einem Raum, in dem die Zeit stillsteht?

7 Antworten

Es dauert genauso lange wie sonst auch. Nur steht halt die Zeit still, deshalb tut sich nichts.

CatsEyes  16.06.2024, 16:02

Wie kann etwas genauso lange dauern wie sonst auch wenn die Zeit stillsteht?😱😎

Destranix  16.06.2024, 16:03
@CatsEyes

Dauer beschreibt eine Zeitänderung. Solange die Zeit stillsteht vergeht auch keine Dauer.

CatsEyes  16.06.2024, 16:05
@Destranix

Also kann das Wasser gar nicht warm werden, denn Wärme ist Molekülbewegung und Bewegung ist Zeit.

Destranix  16.06.2024, 16:07
@CatsEyes

Sobald die Zeit läuft wird das Wasser warm. Wenn die Zeit nicht läuft, tut sich rein gar nichts. Es verändert sich dann aber auch nicht die Dauer, da ja keine Zeit verstreicht.

Wenn man das ganze von außen betrachten würde, sähe das relativ gesehen anders aus. Aber wie genau liese sich schlecht sagen, denn die zeit kann zwar sehr langsam laufen (relativ gesehen) aber meines Wissens nach nicht stillstehen.

CatsEyes  16.06.2024, 16:10
@Destranix

Zeit kann nicht still stehen, genau. Deswegen ist die Frage unlogisch.

Statische Entropie gibt's nicht. Entropie ist per Definition Veränderung und gibt auch die unumkehrbare "Zeitrichtung" vor.

Dein Gedankenspiel ist unrealistisch.

Ilya Prigogine hat in seiner Theorie Dissipativer Strukturen (Nobelpreis 1977) gezeigt, dass der Zeitpfeil real existiert und dass die Zeit direkt an die Entropieproduktion gekoppelt ist. Wenn du also durch Erhitzen von irgendwas Entropie erzeugst und gleichzeitig ein Stillstehen der Zeit forderst, ist das ein Widerspruch in sich.

Mehr zum Thema Zeit aus Sicht der Theorie Dissipativer Strukturen habe ich hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-zeit-eine-illusion-5#answer-522355193

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

da Zeit eine Dimension ist, die sich als solche ohnehin nicht bewegt, hat die Prämisse einer stillstehenden Zeit keine Bedeutung. Wie sollen die Weltlinien der betrachteten Objekte verlaufen?

in dem die Zeit stillsteht

Gibt es nicht - auch weil es "Zeit" so garnicht gibt. Zeit ist eine Vergleichgröße und keine Entität.

Burger391
Beitragsersteller

In einem Raum, in dem die Zeit stillsteht, würde das Wasser theoretisch niemals verdampfen, unabhängig von der unendlich leistungsfähigen Energiequelle. Der Prozess der Energieübertragung und des Verdampfens erfordert Zeit, die in diesem hypothetischen Szenario nicht vorhanden ist. Die thermodynamischen Gesetze, insbesondere der zweite Hauptsatz, wären in einem statischen Zeitrahmen ebenfalls bedeutungslos, da keine zeitliche Entwicklung und somit keine Entropieveränderung möglich ist. Siehst du das auch so ?

Viktor1  16.06.2024, 17:48
@Burger391
Siehst du das auch so ?

Nein - da Zeit für mich eben keine Entität ist welche auf Irgendetwas einwirken könnte