Thermodynamik Physik?

2 Antworten

Ist das Unterricht nach dem KPK irgendwo in BW?

Falls ja, wirst du es schwer haben, Antworten darauf zu bekommen, denn das KPK ist nur wenigen bekannt und gilt als ziemlich umstritten. Ich bin sozusagen in der klassischen Thermodynamik ausgebildet und kann da auch nicht viel beisteuern. In der klassischen Lehre strömt Wärme und nicht Entropie. Dementsprechend gibt es eine Wärmeleitfähigkeit, aber keine Entropieleitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

ulrich1919  05.12.2021, 11:01

Danke für die Antwort. Die Tabelle zeigt, dass der Fragesteller sich mit Waermeleitung und --übergang nicht auskennt. Was heißt KPK?

Wenn zwei unterschiedlich warme Körper in Kontakt kommen, verursacht die Temperaturdifferenz einen Entropiestrom. Aus dem wärmeren Körper fließt Entropie ab, dessen Temperatur sinkt. Der kältere Körper nimmt diese Entropie auf und erwärmt sich, solange bis beide die gleiche Temperatur haben.

Der menschliche Körper ist 37°C warm und gibt Entropie an 20°C warme Luft und Wasser ab. An Wasser gibt er sie allerdings, laut Tabelle 25-mal schneller ab. Das empfindet man als "kalt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

ulrich1919  05.12.2021, 12:02

Lieber Diplom-Physiker,

Diese Antwort lässt zwei Schlussfolgerungen zu:

  1. Entweder Sie haben sich auf ein anderes Teilfachgebiet als Thermodynamik und Wärme-Übergang spezialisiert.
  2. Oder Sie haben ihre Antwort absichtlich so gestaltet, dass die für das Problem völlig irrelevante Tabelle des Fragestellers trotzdem zum Zug kommt. Hauptsache: Der Fragesteller ist zufrieden; egal ob die Antwort korrekt ist. Es erübrigt sich in diesem Falle, die Fehler in der Antwort aufzulisten.
zalto  05.12.2021, 13:49
@ulrich1919

Ich sehe das Problem nicht: Wenn man einem Körper die Entropiemenge dS hinzufügt, wird die Wärme dQ=TdS übertragen und es steigt die Temperatur.

ulrich1919  05.12.2021, 17:38
@zalto

Korrekt. Das Problem fängt an, wenn en Temperaturgradient oder --transient auftritt. Nach Deiner Gleichung m¨üsste man dann einen Integral ausführen für die Wärme-abgabe und --aufnahme. es gibt ein Energie-Erhaltungsgesetz; aber kein Entropie-Erhaltungsgesetz.

und Entropie-Leitung wie die Tabelle suggeriert, gibt es nicht, weil eine Leitung immer mit einem Temperaturgefälle einher geht und dabei Entropie ,,produziert" wird.

Aus dem wärmeren Körper fließt Entropie ab, dessen Temperatur sinkt. Der kältere Körper nimmt diese Entropie auf

Eben nicht!! Der kältere Körper erhält mehr Entropie als der wärmere Körper abgibt!