Eine Zweitkatze ja oder nein?

9 Antworten

Hallo,

lass sie doch quasseln.......ist wie bei Menschen......manche sind ruhiger + manche sind eben Quasselstrippen - wenn es Dich nicht stört, unterhalte Dich mit ihr.

2 Katzen - wenn sie sich vertragen - halte ich für die Tiere für schöner. Sie sind nicht alleine, haben einen Spielgefährten, wenn niemand im Haus ist (z.B. wegen Berufstätigkeit).

Wenn eine 2te Katze dazukommt, wird nunmal die Rangordnung ausgefochten + sollte innerhalb einiger Tage erledigt sein - erst dann kann man entscheiden, ob sie sich vertragen (kleine Streitereien sind damit nicht gemeint + kommen immer wieder mal vor, auch nach langer Zeit - ist auch ähnlich wie bei Menschen).

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Bei dem Alter würde ich unbedingt zu einer zweiten Katze raten.

Wie hat denn dein erster "Versuch" ausgesehen? Wie lange hast du den Miezen Zeit gegeben, sich aneinander zu gewöhnen?

Eigentlich ist es ja nicht schwer, sich vorzustellen, wie sich eine Katze allein in Wohnungshaltung fühlen muss.....früher oder später fällt ihr die Decke auf den Kopf.

Natürlich schreiben viele Leute, dass Katzen auch in der Wohnung allein gehalten werden KÖNNEN, aber woran machen sie das fest? Ich bin der Meinung, dass viele sich den Umstand, ihre Katze einzeln zu halten, einfach schönreden.....

Eine Zusammenführung braucht Zeit und Geduld. In den seltensten Fällen klappt das auf Anhieb. Aber man sollte sich auch nicht gleich durch ein bisschen Fauchen entmutigen lassen. Die Erstkatze hat ein Revier zu verteidigen - kein Wunder, wenn es da erstmal Zoff gibt. In aller Regel werden die beiden Katzen ohne jegliches Zutun die Rangordnung "verhandeln".

Wichtig wäre, dass die zweite Katze in etwa im gleichen Alter ist. Und dass sie vom Temperament her ähnlich sind, so dass nicht ein Rambo auf ein schüchternes Kätzchen trifft, das dann zwangsweise untergebuttert wird.

Was das Reden angeht: das ist einfach vollkommen unterschiedlich. Ich hab hier 6 von den Plüschmonstern, von den einen höre ich keinen Piep, und einer meiner Kater erzählt mir jeden Tag neu seine Lebensgeschichte. Ich würde ihn deshalb nicht für verhaltensgestört halten ;)

Stefaaanovich
Beitragsersteller

Es waren so 5 Tage. Ich weis es war viel zu kurz,aber er tat mir leid. Er war schüchtern und sie zu temperamentvoll.

''...so dass nicht ein Rambo auf ein schüchternes Kätzchen trifft, das dann zwangsweise untergebuttert wird.''

das wäre der fall gewesen..

cuckoo  28.04.2012, 01:45
@Stefaaanovich

Dann solltest du dich an den Tierschutz wenden: Tierheim oder private Pflegestellen (Tierarzt kennt meist Adressen), Katzen-Nothilfe etc. Die Leute können das Sozialverhalten ihrer Schützlinge meist ganz gut einschätzen und dir ein "passendes" Tier vermitteln.

Und 5 Tage sind natürlich wirklich gar nichts ;)

Das hängt von der jeweiligen Katze ab. Einzelkatzen "sprechen" tatsächlich mehr. Dass das wirklich schlimm ist, glaube ich kaum. Es gibt da nunmal viele Einzelgänger. Die Zweitkatze kann halt auch nicht passen und dann kloppen sich die zwei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei zusammen geführte Einzelgänger sich nicht mochten, aber sich mehr oder weniger aus dem Weg gegangen sind. Als die Ältere gestorben ist, hat die Jüngere immer gepinkelt, wenn sie alleine war. Als dann wieder ein Nachfolger kam, hörte das sofort auf. Aber auch jetzt herrscht nur eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz zwischen den beiden. Fazit: Die Zweitkatze verhindert zumindest Langweile, wenn Deine Katze alleine ist.

Es gibt redeselige Katzen und auch ruhigere bei allen Rassen und Mischlingen, das hat nichts mit Verhaltensstörungen zutun. Die Siamkatze ist z.B. sehr mitteilungsfreudig. Wenn deine Katze viel alleine ist, dann wäre sicher ein Kumpan angebracht und sinnvoll. Es gibt allerdinga auch Katzen, die möchten gar keine Artgenossen um sich und sind lieber alleine.

In der Regel ist es sinnvoll, zwei Katzen zu halten, vor allem wenn man sie oft allein lassen muß, weil man z.B. arbeitet. Wenn du allerdings meistens zu Hause bist, kann man Katzen auch allein halten. Sie ist immerhin schon seit 2 Jahren dran gewöhnt. Wichtig ist, daß du viel mit ihr spielst und schmust.

Daß deine Katze viel mit dir redet, ist ein Zeichen, daß sie sich dir zugehörig fühlt, also mach dir da keine Sorgen. Übrigens "miauen" Katzen nur mit ihren Menschen, untereinander verständigen sie sich über Körpersprache oder fauchen evtl. im Streit.