Wohnungskatze halten?

7 Antworten

Hallo Burilein370

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält.

Es versteht sich ja wohl von selbst, das es auch einige Rassen gibt, die man nicht in der Wohnung halten kann und darf. Die sogenannten Hybridkatzen wie

  • Bengal – die asiatische Anführerin der Rassekatzen.
  • Savannah Katzen
  • Chausie – der ägyptische Exot unter den Hybridkatzen
  • Caracat – Die Rassekatze mit außergewöhnlichen Vorfahren und Namen.

Warum ? Hier kannst du es verstehen: https://www.savannahcat.de/hybridkatzen-wissenswertes-ueber-die-seltenen-exoten/

Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat. Einen Freigänger allerdings in die Wohnungshaltung zu zwingen, ist extrem schwer, fast unmöglich. Dafür sollte es schon schwerwiegende Gründe geben !

Die Wohnungshaltung von Katzen, ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei, oder gar Freiheitsberaubung zu tun. Das ist einfach völliger Quatsch, aber diese Behauptung ist irgendwie nicht tot zu bekommen.

Für mich, bzw. für meine 5 Fellnasen, kommt nur gesicherter Freigang in Frage. Auf die Gründe, so wie gesicherten Freigang, gehe ich später noch mal ein. Schon mal über gesicherten Freigang nach gedacht z.B. ein Gehege oder Leinengang ?

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastelt auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. !

Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft.

Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Gesicherter Freigang und die Gründe:

Es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich, wie man Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern. Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Und auch die heutigen Lebensweisen, die einen Freigang viel zu gefährlich machen. Denn:

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich hinreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, ungesichert raus gelassen werden darf.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen müssen gechipt, registriert, Kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)

Es gibt durchaus Katzen die sich als Wohnungskatze Glücklich sind. Mein letzter Kater zum Beispiel. Er durfte aufgrund von Neurodermitis nicht raus und kam auch mit anderen Katzen absolut nicht klar. Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt die ihn wiederum aus schlechter Haltung gerettet haben. Er war sehr glücklich bei mir und so dankbar jetzt ein schönes Leben zu haben. Er hat auch keinen auftsand gemacht raus zu wollen. Er kannte die Welt draußen vorher gar nicht und fand es toll am Fenster vögel und Menschen zu beobachten. Die Fenster kann man auch mit Insektengitter oder Katzennetz sichern, dass die Miezen sogar am offenen Fenster eine frische Briese genießen können

Für reine Wohnungshaltung sollte man sich allerdings zwei Katzen holen ( außer es ist ein Sonderfall wie mein letzter Kater ) und muss schon gut Zeit einplanen die Tiere zu beschäftigen. Da gibt es hilfreiche bücher mit zahlreichen Tipps und Tricks zur Beschäftigung, die solltest du vorher lesen. Auch im Tierheim vorbei zu schauen kann sich lohnen, die können ihre Tiere meist gut einschätzen und dir ein Pärchen vermitteln, dass gut mit reiner Wohnungshaltung klar kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ja, es ist möglich Katzen in einer 70m² Wohnung zu halten.
Wenn die Katze aber keinen Freigang hat, dann müssen es zwei Katzen sein. Denn Katzen sind hochsoziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Das kann ihnen der Mensch nicht ersetzen.

Wichtig ist, dass in der Wohnung sämtliche Fenster und der Balkon entsprechend abgsichert werden.

Die Katzen müssen auch geimpft, kastriert und gechipt sein, denn sie können ja auch mal ausbüxen.

Ich habe vor Jahren mal im 4. Stock gewohnt und meinen Kater trotzdem rausgelassen. Der ist jeden Morgen mit mir runtergegangen, wo er auch ein trockenes Plätzchen hatte, wenn es mal kalt oder nass war.

Wenn ich am Nachmittag nach Hause kam, hab ich kurz gerufen und wir sind zusammen wieder nach oben gegangen. Das hat über viele Jahre einwandfrei geklappt.

Balkon mit Katzennetz wäre schön. Ansonsten stehen Katzen eher auf übermäßig viele Verstecke und Leben in 3D, also in die Höhe.

Wenn sie keine Freigängerin ist, braucht sie einen Gefährten, damit sie nicht irgendwann denkt, sie wäre ein Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Eine Katze ist immer ungünstig. Besser sind zwei. Und wenn sie sich dann bei Bedarf auch mal aus dem Weg gehen können, genug Platz für eine ruhige Futterstelle, Kratzmöbel, Katzenklos ist, dann ist das eigentlich kein Problem.

Falls du einen Balkon hast - den kann man auch katzensicher gestalten und/oder ggf. dort eine Möglichkeit anbringen (Treppe, Rampe), dass die Katze von dort raus kann (falls 1. Stock oder Hochparterre)