Eine Zahl mit hoch 4 und mit hoch 5?

9 Antworten

nehmen wir für das beispiel meter: als m ist eine strecke, m² ist eine fläche da beispielweise 3 m mal 4 m = 12 m² m³ ist de rauminhalt also das volumen = dreidimensional: 3 m mal 4 m mal 2 m = 24 m³ hoch 4 gibt es bei einheiten eigentlich nicht, da es immer die gleiche einheit sein muss - unser beispiel also m mal m mal m mal m und für das 4. meter gibt es keinen raum mehr in der realität. ausrechnen ließe sich das natürlich schon. einfach alle zahlen multiplizieren und dann m hoch 4 - dies ist rechnerisch richtig existiert aber in der wirklichkeit nicht. was es allerdings auch wirklich gibt, sind einzelne zahlen hoch eine beliebige zahl (das bedeutet, dass die unten stehende zahl so oft wie die obige zahl angibt mit sich selbst mal geommen wird beispiel: 3 hoch 6 = 3 mal 3 mal 3 mal 3 mal 3 mal 3 = 729) ich hoffe,ic konnte dir mit meiner erklärung weiterhelfen`:)!?

Was genau meinst Du mit der Zeit? In einem vierdimensionalen Raum ist die vierte Dimension die Zeit, aber nicht die vierte Potenz. Du hast ja ganz richtig geschrieben, dass beim dreidimensionalen die dritte Potenz das Volumen ist. Die dritte Dimension ist aber nicht das Volumen, sondern die (je nach dem wie du es nennst) Höhe. Also:

  1. Dimension: Länge.

  2. Dimension: Breite, 2. Potenz Länge * Breite = Fläche.

  3. Dimension: Höhe, 3. Potenz: Länge * Breite * Höhe = Volumen.

  4. Dimension: Zeit, 4. Potenz: Länge * Breite * Höhe * Zeit = ???.

Man spricht in den Dimensionen höher als drei allgemein weiterhin von Volumen und ergänzt das durch die Dimension - also ein vierdimensionaler Würfel hat dann wiederum ein Volumen in der vierten Dimension.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  20.11.2010, 09:46

Die Interpretation der vierten Dimension als Zeit ist eine mögliche Interpretation - die besonders in der Relativitätstheorie benutzt wird. Für die Zeitdimension gelten dabei dann auch besondere Eigenschaften. Für Mathematiker ist die vierte Dimension sozusagen neutral, eine wie die anderen auch. Und die rechnen ganz genau so damit, wie mit den anderen auch. Du bringst hier sozusagen zwei Dinge miteinander in Bezug, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

Die Zahl hoch 4 ist nicht die Zeit, sondern eine Dimension der 4 kannst du dir als Zeit vorstellen. Willst du dir einen 5-dimensionalen Körper geometrisch vorstellen, müsstest du erst einen Würfel verdoppeln, verschieben und dann alle Eckpunkte miteinander verbinden. Dieses Gebilde ebenfalls wieder verdoppeln und alle Eckpunkte verbinden- dann hast du im 2-dimensionalen (Blatt Papier) eine Projektion eines 5 dimensionales Gebildes gezeichnet.

Du brauchst dir hoch 5 aber nicht unbedingt geometrisch vorstellen, im reinen Zahlbereich hat es auch eine Bedeutung. Beispiel 3^5 ist 3 mal 3 mal 3 mal 3 mal 3. Und da kommt dann wieder eine Zahl heraus.

Da haste was falsch verstanden, hoch zwei ist nicht automatisch die Fläche, sondern nur die Fläche eines Quadrates, hoch drei ist nur das Volumen eines Würfels. Sonst nichts. Und hoch 4 und hoch 5 kommt in der Mathematik schon vor, aber nicht als Zeit oder sonst was.

das hoch kommt ja in der geometrie davon weil man die einheiten hoch etwas nimmt...ne seite mal eine seite is ne fläche undsoweiter, es richtet sich also nicht nach der vorherigen zahl...ob es das auch hoch 5 gibt denk ich eher nicht, also in der geometrie