Wie berechne ich die Fläche und das Volumen eines Walmdaches?
Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Oberfläche und das Volumen eines Walmdaches berechnen soll? Es hat die Maße a= 15m das ist die lange Fläche. b= 8,5m das ist die kurze Fläche,c= 8,0m das ist der First und die Höhe ist h=3,5m. Wer kann mir da helfen?
1 Antwort
Nicht ganz einfach, aber hier kommt was .-)
Das Volumen wird folgender Maßen berechnet: Volumen Walmdach: V = (1/6)⋅b⋅h⋅(2⋅l + f)
zum zweiten Bild:
Lösung:
Volumen von P = P1 + P2 ist gleich (l - f)⋅b⋅h / 3
Volumen Prisma ist gleich 0.5⋅b⋅h⋅f
So jetzt die Hinweise für die Flächenberechnung: Dachflächenberechnung
Errechnen Sie Dachflächen mit dem Faktor X
Mit Hilfe der nachstehenden Tabelle können Sie die Berechnung der Dachflächen erheblich vereinfachen.
Beispiel: Sie haben ein Einfamilienhaus mit einem Satteldach, die Dachneigung beträgt 40 Grad. Sie ermitteln die Grundfläche des Hauses bzw. der Dachfläche ( Länge x Breite inkl. Dachüberstände) und multiplizieren die Fläche mit dem Faktor X . Bei 40 Grad Dachneigung beträgt der Faktor X laut Tabelle 1,3054.
In unserem Beispiel ist das Haus 11,20 m lang und 6,20 m breit. Die Dachüberstände an den Traufen und Giebeln betragen jeweils 0,40 m. Somit ergibt sich die Grundfläche: (11,20 + (0,4 x 2)) x (6,20 + (0,4 x 2)) = 12,0 x 7,0 = 84 qm Die Dachneigung beträgt wie oben schon erwähnt 40 Grad. Der Faktor X beträgt laut Tabelle bei 40 Grad Dachneigung 1,3054
Grundfläche x Faktor X = Dachfläche
84 qm x 1,3054 = 106,65 qm Dachfläche
Also die Tabelle kommt hier nicht so gut, geh mal auf folgende Internetseite: http://www.dbs-dachbaustoffe.de/index.php/service/dachflaechenberechnung