Eine Welt ohne Zeit?

Support

Liebe/r juliagie,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Vorstellbar ist sie. Du selbst stellst sie dir schon in deiner Frage vor. Für realistisch halte ich die Vorstellung hingegen nicht. Unser Denken hindert uns daran, die Zeit zu vergessen. Unser Denken ist an allem Schuld. Tiere zum Beispiel leben in der gleichen Welt wie wir aber trotzdem ohne die Zeit, so wie du sie beschreibst.

Ich kann mir vorstellen, dass manch ein stark psychisch Kranker oder ein Komapazient oder ein Drogensüchtiger, der auf extrem harten Drogen ist, ohne Zeit in deinem Sinn lebt. Wie auch immer, das Denken muss gebremst oder abgeschaltet werden. Wir denken viel zu perspektivistisch für eine Welt ohne Zeit.

Du müsstest die Frage präziser stellen. Gibt es in deiner hypothetischen Welt gar keine Zeit oder nehmen wir das Verstreichen der Zeit einfach nicht wahr.

Wenn es keine Zeit gäbe, dann würde sich nichts verändern und man würde nicht einfach vor sich hin leben. Man würde gar nicht existieren im eigentlichen Sinn.

Leben wir aber in deinem Gedankenspiel nur im hier und jetzt und nehmen das verstreichen der Zeit nur nicht wahr, dann gibt es für uns keine Zukunft und keine Vergangenheit. Dann würden wir uns auch keine Gedanken um Haarausfall oder den Tod machen. Wir hätten kein Konzept namens Zukunft. Wir könnten nur Instinktgesteuert handeln wie irgendwelche Käfer oder so. Die Basis allen intelligenten Handelns ist eine Prognose, wie sich das Handeln auswirken wird und was in der Zukunft dadurch verändert werden wird. Gibt es keine Zukunft, dann gibt es kein intelligentes Handeln. Wir wären dumm wie Brot.

könnt ihr euch eine Welt ohne Zeit vorstellen? [....] Würde man die Arbeit immer verschieben weil man denken würde man hätte noch genug Zeit für all das ?

Man kann sich doch nicht denken, dass man noch genug Zeit hat, wenn es keine Zeit gibt? Das ist ein Widerspruch in sich.

man würde einfach vor sich hin leben..

Leben beinhaltet Prozesse, wie zB den Stoffwechsel. Dafür ist Zeit aber vorausgesetzt.

  • Es gibt kein Leben ohne Zeit.

Hätte man Angst jeden Moment zu sterben?

Sterben setzt Zeit voraus. Erst hat der organismus noch gelebt, dann (später) ist er tot. Eine zeitliche Reihenfolge.

  • Es gibt kein Sterben ohne Zeit.

Würde man auf äußerliche Veränderungen mehr

Veränderungen setzen Zeit voraus.

  • Es gibt keine Veränderungen ohne Zeit.

Summa: Du hast wohl was ganz anderes hingeschrieben, als du tatsächlich gemeint hast.

  • In der Überschrift steht: "Eine Welt ohne Zeit?".
  • Im ersten Satz der Frage immer noch "Hallo, könnt ihr euch eine Welt ohne Zeit vorstellen?".
  • Liest man aber den Rest, dann merkt man, dass in Wirklichkeit gemeint war "...eine Welt ohne Uhren..." bzw "...eine Welt ohne Zeitmessung..."

Beachte: formuliere genauer, was du meinst: denn "könnt ihr euch eine Welt ohne Zeit vorstellen?" und "könnt ihr euch eine Welt ohne Uhren/Zeitmessung vorstellen?", das sind zwei völlig verschiedene Fragen

Passend. Ich lese im Moment "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett. Genau darum geht es in dem Buch. Die Zeit bleibt stehen.
Während ein Möch und sein Schüler versuchen mit geborgter Zeit die Welt zu retten, schickt Tod den Ruf, um mit seinen Kollegen die Apokalypse auszulösen. So ganz grob..... Wenn dich das Thema interessiert, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick ins Buch.
(Auch für Schokoladenliebhaber geeignet)

"man würde einfach vor sich hin leben..- Oder?"

Nein, wuerde man nicht, da das Leben ein Prozess ist, der als solcher an die Zeit gebunden ist.

Ich glaube, dass es eine Welt ohne Zeit nicht geben kann, denn: Wie lange wuerde es sie denn geben - und wenn die Antwort hierauf nicht "0 Sekunden" lautet: Wie soll das gehen, wenn es keine Zeit gibt?