Eine Vermutung,warum sich bei der Elektrolyse einer Natriumchlorid-Lösung am Minuspol kein Natrium bildet,sondern Wasserstoff und Natronlauge entstehen?

3 Antworten

Wenn man an die beiden Eletroden eine Spannung anlegt, dann werden die Wasserstoffionen früher entladen (-0,4 V) und Wasserstoff gebildet, weil das Standardpotential höher liegt als das von Natriumionen (-2,7 V). Chlorid mit +1,4 V wird vor Hydroxid/Sauerstoff mit > +1,4 V entladen, so daß als Produkt Natronlauge entsteht.

Die Erklärungen mit der hohen Reaktivität von elementarem Natrium in Wasser sind nicht ganz korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Natrium in Wasser sofort weiter reagiert und deshalb kein reines Natrium übrig bleibt.

Weil Natrium extrem reaktiv mit Wasser ist und einzelne Natriumionen immer sofort von H+ zu Na+ oxidiert werden und H2 entsteht.