Neuer Antrieb: Natrium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aber wahrscheinlich kommt da der Energie Erhaltungssatz in die Quere."

Des is genau der Punkt. Du musst sogar mehr Strom reinstecken als du nachher rausbekommst.

Alles andere könnte man technisch schon irgendwie hinbekommen, sogar metallisches Natrium kannste per Elektrolyse von Salzwasser erzeugen.

Allerdings, spiel ma mit ner Batterie, n paar Drähten und Salzwasser. Du wirst sehn, das is ne ganz schöne Schweinerei. :D

Lamio13
Beitragsersteller

Mit Wasser und Natronpulver (nicht zu verwechseln mit Natronlauge :D) habe ich schon experimentiert. Dabei wurden die Kupferdrähte Turkisblau. (Kupferkarbonat)

Bohnenstrooh  13.02.2015, 12:57
@Lamio13

Jap, wobeis beim Natron Na2CO3 diesmal schon richtich is mit der "Wasserzersetzung". :D

CO3(2-) + H2O <=> HCO3- + OH-

HCO3- + H2O <=> H2CO3 + OH-

Und eventuell H2CO3 -> H2O + CO2 (entweicht)

Deswechen is Natron in Wasser basisch, letzten Endes schwimmt tatsächlich auch (nich gerade wenich) "Natronlauge" mit drin rum. Dasses basisch is kannste sehr leicht mit nem pH-Papier zeigen.

Das Problem mitm Meerwasser is aba, dass sehr viel Cl- drinsteckt, das an der Anode zu einatomigem Chlor entladen wird. Einatomiges Chlor is extrem aggressiv und zerfrisst gerne alles was ihm in die Quere kommt. :D

Ni0b01  13.08.2018, 21:21
@Bohnenstrooh

Man könnte die Aussenschicht des U-Boots mit Iridium überziehen.

Ja, im Groben stimmt das so. Dann könnte man ja aber auch Wasser selbst elektrolysieren. Stichwort: Brennstoffzelle. Aber das Problem bleibt das gleiche.

Lamio13
Beitragsersteller

Leider. Aber Danke. Du bist ja nicht dran Schuld. :D

Geht so nicht, kannst du knicken. Erstens sind im Meerwasser noch viele andere Salze als nur Na-Salze. Und was viel entscheidender ist, dass bei Elektrolyse wässriger Lösungen niemals Na-Metall entsteht, sondern aufgrund der chemischen Spannungsreihe einfach Wasserstoffgas. Aber selbst dessen Verbrennung erzeugt weniger Energie, als man zur Elektrolyse aufbringen müsste (Stichwort Wirkungsgrad).