Wasser mit Natron leitfähig machen?

3 Antworten

NaHCO₃ gibt in Wasser die Ionen Na⁺ und HCO₃⁻. Die Lösung wird also den Strom leiten, aber nicht besonders gut (Waschsoda wäre besser, weil du dann auch merklich OH⁻ bekommst).

Was bei der Elektrolyse entsteht, ist immer schwer zu sagen, weil es im Prinzip von Gott und der Welt abhängt (Spannung, Stromdichte, Temperatur, Elekrodenmaterial). Aber grob geschätzt sollten H₂ und O₂ die Hauptprodukte sein. Theoretisch könnten auch Peroxoverbindungen an der Anode entstehen, oder das Carbonat wird an der Kathode zu Formiat oder sonstwas reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) liegt in Wasser als NaOH und H2CO3 vor. Also Natronlauge und Kohlensäure.

NaOH liegt immer als Ion vor. Und zwar Na+ und OH-. Deshalb wäre das Wasser auch Leitfähig.

Auch bevor du das Wasser unter Strom setzt, würde CO2 (gasgörmig) austreten.

Einstei3
Beitragsersteller

Und wenn das CO2 ausgetreten ist und ich eine Spannung anlege entsteht an den Elektroden nur H2 und O2 sonst nichts?

Es geht Dir um die Leitfähigkeit und nicht um eine Elektrolyse.

Wenn man Natron in Wasser gibt, dann hast Du schon als Antworten erhalten, dass dann eine Leitfähigkeit auftritt.

Nun darfst Du auf keinen Fall eine Gleichspannung anlegen, denn es soll ja eine Elektrolyse verhindert werden. Also am besten eine hochfrequente Wechselspannung anlegen. Eine solche liefern Leitfähigkeitsmessgeräte.