Eine Schule für alle - Pro und Contra?

2 Antworten

Kontra: sehr gute schüler würden sich warscheinlich langweilen, da die Unterrichtsgeschwindigkeit runtergesetzt werden würde, also wenn z.B. "realschüler" und "gymnasiasten" zsm in einer klassen wären

Pro: Z.B. in Frankreich gibt es das und es funktioniert

Ich habe an so einer Schule mit 13-16 Jährigen unterrichtet, wobei die Gymnasiasten da getrennt waren.

Die Linken sagen, es sei ein Menschenrecht, dass alle Schüler gleich gefördert würden. Ich sage, es ist ein Menschenrecht, dass alle Schüler für sie optimal unterrichtet werden.

Der Nachteil für die guten Schüler war, dass sie sich an den Schlechteren orientierten. Sie waren wenig motiviert, mehr zu leisten, wenn sie ständig sahen, dass es mit weniger ja auch reicht.

Der Nachteil für die schlechteren Schüler war, dass sie stündlich vor Augen geführt kriegten, dass sie dumm sind und dass andere Dinge machten, von denen sie nichts, aber rein gar nichts verstanden. Das war dann auch das einzige Argument für diese Art der Schule: Die Schüler kriegen ein realistisches Selbstbild. Richtig. Denen wurde während Jahren eingehämmert, dass sie strohdumm sind und niemals irgendwo gebraucht werden. Die gingen alle mit einem sehr realistischen Selbstbild von der Schule!

Für mich als Lehrer war das spannend so zu unterrichten. Aber meine Kinder hätte ich niemals in so eine Schule geschickt.

Wir hatten viele teure Weiterbildungen, wie man die Probleme umgeht, die man in einem vernünftigen Schulsystem gar nicht hätte. Das Schlagwort hiess 'Individualisieren' und bedeutete, dass ich nicht eine Schulstunde vorbereiten musste, sondern deren fünf, nämlich für jedes Niveau eine. Zudem hatten diese Stunden natürlich immer die Einschränkung, dass ich nur mit einem Niveau auf's mal auf ihrem Niveau reden konnte, während die anderen sich irgendwie selbst unterhalten mussten.

Dieses System ist sinnvoll in einem abgelegenen Bergdorf mit so wenigen Kindern, dass eben ein Lehrer alle unterrichten muss. In einer Stadt ist es aber völlig unsinnig.