pro und contra sterbehilfe?

4 Antworten

Kontra: Könnte missbraucht werden z.B. für Organspende

Pro: Ein Mensch soll entscheiden dürfen ob er lebt oder nicht. Warum sollte man jemanden mit Qualen am Leben erhalten? Wenn du nichts mehr machen kannst und schon halb aus Maschinen bestehst und schon super alt bist sollst du nicht leben MÜSSEN. Und auch Suizid sollte einfacher gemacht werden. Warum hat man nicht das recht auf den Tod?

LuckyJack1986  16.05.2022, 16:51

Dein Kontra zieht zumindest auf die Organspende bezogen nicht. Hierfür muss es ein Hirntod sein und die Organe dürfen nicht geschädigt werden. Herz etc. müssen noch arbeiten (natürlich nur durch Maschinen gestützt). Das mit aktiver Sterbehilfe zu schaffen, ohne Verdacht zu erregen dürfte nur sehr schwer bis gar nicht gehen.

Pro: Jeder Mensch sollte über sein eigenes Leben entscheiden dürfen. Warum muss ich Leben, wenn ich nur noch schwerste Schmerzen habe (Endstadium einer Krankheit) oder sowieso kurz davor stehe mein Bewusstsein zu verlieren (Demenz).

Bei Tieren erlaubt man diesen doch auch zu sterben und qält sie nicht bis zum Letzten, warum macht man das beim Menschen?

Kontra: Höchstens schwer die Formalitäten und Gesetze so zu gestalten, dass es keine Missverständnisse und Missbrauch gibt.

Wo zieht man die Grenze? Darf jeder die Sterbehilfe annehmen, oder nur schwer Kranke? Was ist mit Depression? Bei unheilbaren Krankheiten, ab wann darf man die Sterbehilfe in Anspruch nehmen (bei Diagnosestellung gleich oder erst nach gewisser "Nachdenkzeit", erst bei einem gewissen Stadium, erst X Monate/ Wochen vor dem geschätzten Lebensende)?

Pro...wenn man bei klarem Verstand selber entscheiden kann, dass man sein Leiden beenden will, bin ich absolut dafür.

Alles Contra

ayomiiku
Beitragsersteller

zum beispiel?

BlaueSchlange  16.05.2022, 16:51
@ayomiiku

Man kann sich nicht maximal bei der Bank Verschulden und alles eigenhändig Obdachlosen geben oder solche krassen Dinge, da man eh keine Konsequenzen erleben wird. Der Tod sollte cool sein oder sich lohnen, aber , dass irgendein hundesohnn dich umbrinngt ist nicht gerade schön:/.

LuckyJack1986  16.05.2022, 16:57
@BlaueSchlange

Bei aktiver Sterbehilfe geht es eher um die Beendigung von Schmerzen und Qual. Demenzkranke, Endstadium tödlicher Krankheiten.

Der Tod ist nie cool, das gibt es nur im Film.