Eine Reitbeteiligung für mein Pferd - Gut, oder weniger gut?

7 Antworten

Ganz ehrlich - lass es. Dieses Kindergarteneifersüchteleien sind absolut unnötig und schaden dem Pferd mehr, als dass es Nutzen davon hat.

Entweder du akzeptierst, dass eine andere Person mit deinem Pferd umgeht und es dann wünschenswerterweise auch zu dieser Person eine Bindung aufbaut - oder möchtest du jmd da drauf haben, den dein Pferd nicht leiden kann...?! - und siehst die Vorteile darin: mehr Bewegung /Zuwendung/Abwechslung für das Pferd, mehr Entlastung für dich, weniger schlechtes Gewissen weil das Pferd vllt doch wieder mal hinten anstehen musste, mehr freie Zeit ohne Druck für Lernen oder auch mal andere Dinge (mit Freunden was machen,...) oder du lässt es sein.

Es ist für niemanden schön, auch nicht für dein Pferd, wenn es Spannungen zwischen den Menschen gibt, die sich darum kümmern (sollen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Niemand kann die das Pferd „wegnehmen“. Wir leben doch nicht im wilden Westen. Und selbst da wurden Pferdedieb aufgehängt. 😉

Warum sollte die Verbindung „zusammenbrechen“? Ein Pferd ist doch nicht mit dir verheiratet, und durchaus fährt, zu mehreren Personen eine Beziehung zu haben.

Und selbst, wenn das Pferd zu einer anderen Person eine noch stärkere Beziehung entwickeln würde, als zu dir, wäre das doch kein Weltuntergang. Statt eifersüchtig zu sein, könntest du dann froh sein, dass dein Pferd in dieser schwierigen Phase gut versorgt ist. Das das Lauftier Pferd reichlich bewegt wird, wäre mir deutlich wichtiger, als irgendwelche Eifersüchteleien.

Hauptsache, du findest eine kompetente , vertrauenswürdig Person. Dann kannst du dich glücklich schätzen und unbesorgt zusagen 😄

Natürlich sollst Du nachdenken.

Und es ist DEIN Pferd. Wenn es also nicht klappt, dann kündigst Du die Sache.

Was "Verbindung" betrifft: Auch ein Pferd ist nicht gerne alleine. Es spricht nichts dagegen, dass sie mehr als einen Menschen hat, der sich ihr zuwendet.

Ist Dir wichtiger, dass es Deinem Pferd gut geht oder dass Du selbst der Sehnsuchtsmensch bist, ohne den sie tagelang alleine sein muss?

pony  29.04.2024, 19:43
Und es ist DEIN Pferd.

sie ist 14. sie kann einen solchen vertrag weder abschliessen, noch kündigen.

Da nimmt Dir keiner was weg, weder besitz- noch herztechnisch :-)
Allerdings müßt Ihr beide total auf einer Wellenlänge sein, damit es langfristig gut geht.
Es wird kaum mit der ersten RB-Aspirantin klappen, die sich vorstellt. Also, Geduld und alle Dinge vorab aufschreiben, die DIR wichtig sind.
Und ... keiner wird vom Fleck weg "engagiert" ... erstmal beschnuppern, dann mal schauen, wie sie am/auf dem Pferd ist und dann ein paarmal wieder kommen lassen und dann genau überlegen, ob das was wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Du kannst ja mal schauen, ob die zukünftige RB einen guten Eindruck macht. Wenn du ein gutes Gefühl hast, und sie zuverlässig wirkt, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, da dann dein Pferd mehr bewegt wird. Wenn nicht kannst du ihr ja kündigen. Am Ende ist es immernoch dein Pferd und du musst entscheiden, was am besten für dich und das Pferd wäre. :)