Eine hausaufgabe von meiner Tochter?

Elchicken  15.03.2022, 15:41

Warum erklärt du es ihr nicht?

delfin123313
Fragesteller

Weil ich es selber nicht verstehe

8 Antworten

du musst halt die Nomen in Adjektive umformen (z.B. Mehl -> mehlig) und dann schauen, welche Sendung es hat (hier -ig, also 2te Spalte)

Adjektive sind ja Wörter bei denen man fragen kann WIE etwas ist. Bei Mehl kann man also beispielsweise fragen: "WIE st der Teig?" -> "-Mehlig"

Hier hat man eine Endung auf "-ig" also in diese Spalte.

Ehre: "WIE ist jemand der die Wahrheit sagt?" -> "-ehrlich" Endung: "lich"

Regen: "WIE ist das Wetter heute? ->"regnerisch" Endung: "-isch"

Und so weiter... Ich hoffe das hat es verdeutlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lich Tabelle: Glücklich, ehrlich, schrecklich, christlich, musikalisch, städtisch, Herbstlich, wöchentlich

ig Tabelle: Fleißig, schmutzig, Sonnig, eisig, (ich glaube) Häufig,

isch Tabelle: Spanisch, Schrecklich, regnerisch, Quadratisch,

also die Endungen and die nomen hängen, sodass sinnvolle Adjektive entstehen. Ab und zu muss man Buchstaben abschneiden oder hinzufügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amy42602  15.03.2022, 15:53

Habe noch Schattig vergessen gehört zur ig Tabelle

Amy42602  15.03.2022, 15:54

Und Mehlig auch ig Tabelle

Ich glaube das geht so: christlich, sonnig, regnerisch, musikalisch, schattig, eisig etc.

Da ich selber gerade nachdenken muss und glaube, dass das nicht zu 100% richtig sein wird: Gemeint ist, dass du aus den Wörter wie Glück=Glücklich Fleiß=Fleißig machen sollst