Kann mir jemand weiter helfen?(Bundesregierung)?

5 Antworten

Dort werden die Gesetze(svorlagen) im deutschen Bundestag innerhalb der Wahlperioden dargestellt. In der oberen Reihe steht die jeweilige Wahlperiode, also einfach die Jahre, die dargestellt werden. Zunächst werden die Gesetze aufgelistet, für welche der Bundestag gestimmt hat. Die spalten sich auf in die Gesetze, die von der Regierung, vom Bundesrat und vom Bundestag vorgeschlagen wurden, jeweils mit dem Anteil an den gesamten Gesetzen in Prozent.

Die zweite Tabellenhälfte zeigt alle Gesetzesinitiativen, also sowohl die, die angenommen, als auch die, die abgelehnt wurden. Auch da wird jeweils unterschieden, ob das zuständige Ministerium, der Bundesrat oder der Bundestag den Vorschlag für das Gesetz gemacht hat.

Als Beispiel: Der Bundestag hat in der 14. WP (14. Wahlperiode) 559 Gesetze verabschiedet. Diese 559 sind 100%, also das gesamte.

394 davon, also 70, 5%, sind Regierungsvorlagen.

22, also 3,9%, sind Initiativen des Bundesrates.

So geht das dann weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Ganz einfach. Es werden die vom Bundestag verabschiedeten Gesetze aufgezählt und mit jeweils 100% bedacht. Da drunter werden diese Gesetze danach gegliedert, auf wessen Initiative diese Gesetze verabschiedet wurden. In der Anzahl und in Prozentsätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht doch deutlich da, wie viele Gesetze eingereicht wurden, das sind die 100 % pro angegebenes Jahr.

Dann in welchen Gremium sie in Anzahl und % jeweils bearbeitet wurden.

Das ist so richtiges schickes Amtsdeutsch und unantastbar festgezurtt

Die Arbeit des Bundestages je Wahlperiode und Anlass.