Terme mit Variablen/Tabelle?

3 Antworten

Du musst x=-2 zb in alle 4 einsetzen.

für a

-4-3=5? nein

b

(-2)²+1=5 ja, 4+1=5

die erste von 1 für x=-2 und ?=5 ist dann b

du musst dann trotzdem weiter prüfen, es kann sein, dass die ersten werte bei 2 passen

ist bissel aufwand, aber du machst das schon

für die erste passt nur b

((-2)²-1)=5 nein

-(-2)²-1=5 nein

Hey das ist ganz leicht. Du musst die Zahlen die in der Tabelle unter dem X stehende einsetzen in den termen für x als bespiel:
A) 2x-3
1) 2*(-2)-3= 1
Das heißt a) kann nicht für die Tabelle 1 gelten
B)x^2+1
1) -2^2+1= 5

In der Tabelle steht neben -2 eine 5 das heißt der Term passt für die 1)

Setzt deine x Werte in deinen Term ein und Werte ihn aus. Wenn das richtige bei raus kommt für jedes x, dann hast du einen Gewinner. Viel Spaß bei den Hausaufgaben.