Eine gerade hat folgende funktionsgleichung Y= -0,75 x + 2?

4 Antworten

diese Funktion ist eine Geradengleichung von der Art: y = kx + d

d = 2; also schneidet die Gerade die y-Achse bei 2

k = -0,75 das ist die Steigung der Geraden.

Die Gerade hat eine negative Steigung, also fällt sie auf der rechten Seite des Koordinatensysems ab (nicht präzise formuliert), mit fallenden Werten von x steigt die Gerade an.

Das wurde von einen GF-Leser schon ausgerechnet, wann die Gerade die x-Achse schneidet. Mit diesen beiden Punkten hast du die Gerade definiert, legst das Lineal an den beiden Punkten an und zeichnest die Gerade, die sich links und rechts vom Zeichenblatt bis in die Unendlichkeit fortsetzt 😏

y=f(x)=-0,75*x+2

Schnittpunkt mit der y-Achse bei x=0 ergibt f(0)=-0,75*0+2=2

Schnittpunkt mit der x-Achse f(x)=0=-0,75*x+2 ergibt 0,75*x=2 x=2/0,75=2,666...

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

m=-0,75=-0,75/1 bedeutet: 1 Einheit auf der x-Achse nach rechts und auf der y-Achse 0,75 Einheiten nach unten

Gerade allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Geraden gehen durch den Ursprung

m>0 Graph kommt von unten links und geht nach oben rechts

m<0 Graph kommt von oben links und ghet nach unten rechts

b>0 verschiebt nach oben

b<0 verschiebt nach unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich sehe die genaue frage nicht wenn du zum Beispiel die Nullstelle berechnen willst dann musst du einfach für y 0 einsetzten dann weißt du wo sie die x-achse schneitet mehr fällt mir spontan nicht ein stell deine Frage sonst etwas genauer bitte

Schreib günstiger y = - 3/4x + 2 dann kannst du sie besser zeichnen! Was ist die Aufgabe?