Eine Freundin von mir hat es "geschafft" das ein Mann sich von seiner Partnerin trennt. Sie hat ein schlechtes Gewissen. Berechtigt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es nicht deine Freundin gewesen wäre, dann hätte er früher oder später eine andere getroffen und sich verliebt. Das nennt man Katalysator-Funktion. Also, deine Freundin braucht sich keine Vorwürfe zu machen. In eine glücklichen, zufriedenstellenden Beziehung kann kein Anderer eindringen. Wer das glaubt, ist ganz gehörig auf dem Holzweg. Ob aber die Beziehung mit deiner Freundin auf Dauer Bestand hat, wird die Zeit zeigen. Denn ein Mann mit zwei Kindern.... da muss man bereit sein, einiges an Opfern zu bringen und zurückzustecken.
Für mich wäre das Ganze nichts!
Aber alles auf die Neue zu schieben ist zwar einfach aber der absolut falsche Weg!

Deine Freundin möchte von uns wissen, ob es berechtigt ist, dass sie ein schlechtes Gewissen hat??

Was zur Hölle...? Sind wir hier die neue Moralentlastungsinstitution??

Bei mir und meinem Gewissen verhält es sich so: Wenn ich etwas getan habe, was ich im Nachhinein nicht mehr gutheißen kann , bekomme ich ein schlechtes Gewissen!

Du schreibst in Deinem Fragentitel, Deine Freundin hätte es "geschafft".

Was heißt denn das genau? !

Sie hat ihm ihr Ohr geliehen und wahrscheinlich verständnisvoll seinen Klagen gelauscht.
Ansonsten hat sie ihn sich vom Hals gehalten, so weit es ging.
Als es nicht mehr ging, haben sie sich verknallt.

Die Geschichte ist uralt.

Das schlechte Gewissen Deiner Freundin beruht auf dem möglicher Weise uneingestandenen Wissen, sie könnte sich eines Tages in einer ähnlichen Position wie die (Ex)Partnerin befinden! Eine Sorge, die ja durchaus berechtigt ist.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma besteht meiner Ansicht nach darin, sich von dem sexuellen Ausschließlichkeitsanspruch zu lösen...^^

Ajaja...schwierig...

Okay also...irgendwie finde ich ,dass das Berechtigt ist,aber auf der anderen Seite finde ich das nicht.

Also auf der einen Seite: Wenn es zwischen der Ex und ihm nicht mehr so gut läuft,ist das doch nicht die Schuld deiner Freundin? Oder?

Auf der anderen Seite: Also wenn ich das richtig verstehe...scheint es mir so als,wenn er seine Ex nur wegen deiner Freundin verlassen hätte. Okay da hat er aber selber Schuld...

Also eigentlich ist das so fifty:fifty

Männer in einer Beziehung sind tabu. Männer in einer Beziehung mit Kindern erst recht!!!!!

Sie hat die beiden auseinander gebracht, deshalb hat sie zurecht ein schlechtes Gewissen. Sie soll mal überlegen, wie das Leben der Ex mit den beiden Kindern jetzt verläuft.

Die Kinder sehen den Vater nach der Trennung nur noch selten, jedes 2. WE in der Regel, die Beziehung zum Vater geht flöten, er wird nur noch als Geldgeber betrachtet (von der Ex), von den Kindern, als Vater, der sie nicht mehr haben will. Die Kinder machen sich Vorwürfe, dass sie was falsch gemacht haben, ihr Leben lang, so ist das tatsächlich!!! Sie werden ständig zw. Vater und Mutter hergeschoben, stehen zw. Vater und neuer Freundin...... ich könnte endlos Nachteile aufzählen, es gibt keine Vorteile.

Die Ex wurde betrogen, ihre Zukunft wird sie, unter extremen finanziellen Einbußen, mit den Kindern alleine verbringen müssen. Wer nimmt eine Frau mit 2 Kindern? Kaum einer!!

MaraSt788
Beitragsersteller

Es lief aber schon länger nicht mehr gut. Das wäre so oder so irgendwann in die Hose gegangen. Ob da nun eine andere Frau eine Rolle dabei spielt oder nicht, es wäre früher oder später dazu gekommen. Außerdem haben die Beiden nicht miteinander geschlafen oder sonst was, während er noch mit seiner Ex Freundin zusammen war. Die Kinder können sich auch bei schlechter Stimmung zwischen den Eltern denken das es an ihnen liegt. Das kann so oder so der Fall sein.

Volkerfant  22.07.2018, 11:30
@MaraSt788

Es hätte aber auch ganz anders laufen können: dass es nämlich zwischen den Beiden wieder besser läuft.

In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, das ist die Herausforderung in einer Beziehung, dass man sich wieder zusammenfindet, schon allein der Kinder und um der Beziehung willen.

Da braucht man sich nicht einreden, dass die Beziehung schon kaputt gewesen wäre.

Hände weg von vergebenen Männern und Frauen, ist das denn so schwer?!

MaraSt788
Beitragsersteller
@Volkerfant

Ja klar. Ich gebe dir recht das man früher was hätte tun sollen um die Beziehung zu "retten". Das steht nicht zur Frage. Meine Freundin hat sich ja auch nicht an ihn herangeschmissen oder sonst was. Sie war auch ziemlich vorsichtig und unterhalten und sich kennenlernen darf man ja auch. Klar der Hintergedanke das das Kennenlernen in mehr werden kann ist natürlich nicht sonderlich schön, aber er rannte ihr quasi irgendwann schon hinterher und entschied sich so. Wäre es nicht sie gewesen, dann hätte er sicherlich früher oder später eine andere gefunden bei der er es versucht hätte.

Diese Frau oder du oder wer auch immer. Wer bewusst einem den Partner ausspannt ist einfach nur ekelhaft. Genauso wie der Partner der such ausspannen lässt. Die sind beide für die Mülltonne. Ekelhaft.