Ich hab meinen Neffen gerade gehauen!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also wenn er Ihr Neffe ist, können Sie kaum "SeineMutter" sein. Das aber nur am Rande, weil ich überlegt habe, wie ich Sie anreden soll.

Also rein rechtlich erfüllt das den den Tatbestand der Körperverletzung in Verbindung mit dem Tatbestand des Mißbrauchs von Schutzbefohlenen. Sie sind aufgrund Ihres Alters Ihrem Neffen körperlich weit überlegen und könnten ihn durch Anwendung von Gewalt weitaus schwerer verletzen als Gleichaltrige oder als Ihr Neffe das bei Ihnen könnte.

Hinzu kommt, dass Sie mit 15 Jahren bereits strafmündig sind. Ihr Neffe ist nicht strafmündig. Sie würden in Ihrem Alter zwar nach Jugendstrafrecht beurteilt, aber Vergehen an Schutzbefohlenen werden heute meist sehr empfindlich geahndet. Falls es Sie interessiert, die Strafen für Erwachsene finden Sie im StGB so in Höhe der §§ 180 ff. (die genauer Stelle habe ich nicht auswendig).

In Ihrem Fall aber wird es wohl bei einem schlechten Gewissen und hoffentlich einer kleinen Wiedergutmachung bleiben, sofern das ein einmaliger Ausrutscher war. Ein Jugendrichter würde Ihnen in einer Verhandlung sagen, dass Ihr Neffe mit 5 Jahren nicht beurteilen kann, ob und wann Sie überfordert sind. Er oder sie würde aber auch sagen, dass Sie selbst noch ein Kind sind und es in erster Linie die Aufgabe Ihrer Eltern wäre, zu erkennen, wann Sie überfordert sind, denn Sie sind die Schutzbefohlene Ihrer Eltern.

Daher vielleicht etwas zum Umgang in solchen Situationen: Lassen Sie so etwas nicht in Gegenagressionen eskalieren. Suchen Sie Hilfe bei Erwachsenen. Klagen Sie in Gegenwart der Erwachsenen auch nicht an "der hat mich gezwickt". Sagen Sie einfach nur völlig sachlich, dass Sie wegen des Lernens momentan mit der Situation überfordert sind und nicht mehr auf den Neffen aufpassen können. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt, dass Sie wie eine Erwachsene reagieren und eine Situation richtig beurteilen können. Probieren Sie es. Sie werden sich damit sehr viel besser fühlen.

Gruß Navvie

SeineMutter
Beitragsersteller

Ich wollte mich eigendlich deine Mutter nene aber den namen gab es schon also hab ich seine mutter geschrieben.

Und übrigens super antwort !

Navvie  31.05.2012, 23:33
@SeineMutter

Rehi!

Danke für das Kompliment. Es ist gut, wenn Sie von der Antwort etwas mitnehmen konnten.

Gruß Navvie

jakeloft  31.05.2012, 00:00

machst du das beruflich ??

Navvie  31.05.2012, 23:15
@jakeloft

Rehi jakeloft!

Ja. Das Ressort Kultus ist vielfältig. Neben Psychologie gehört auch Jugendstrafrecht dazu. Meine Erfahrungen stehen im Profil.

Gruß Navvie

ich glaube du solltes es nicht so tragish nehmen immerhin hatt er dich gestört und es ist ja nicht so als hättest du ihn ernsthaft verletzt , und ich denke mann muss die kinder schon schlagen wenn sie zu frech werden ansonsten machen sie das immer wieder und wieder

Entschuldige dich morgen bei ihm. Dir ist klar, dass es nicht richtig war und er soll auch wissen, dass es nicht ok ist, andere zu hauen und dass es dir leid tut. Verständlich, dass dir das passiert ist, wo du so im Stress bist, und mit 15 hast du auch noch nicht die Erfahrung, wie du anders reagieren kannst. Am besten entschuldigst du dich auch bei deiner Schwester, erklärst ihr die Situation und fragst sie, was du in einem solchen Fall tun kannst, bzw. wie sie das machen würde. Beruhige dich jetzt wieder, wir machen alle mal Fehler.

er wird das bestimmt wieder vergessen er ist 5...

SeineMutter
Beitragsersteller

ja hoffendlich , danke..

Keine Panik, solange du ihn nicht windelweich prügelst, wird ihm das nicht schaden. Ein erzieherischer Klaps hin und wieder bringt einen nicht um. Ein Tritt hätte es nun allerdings nicht unbedingt sein müssen... Tritte sind schon ziemlich übel. Ein Hieb auf die Finger oder mit der flachen Hand auf den Hintern hätte bestimmt auch gereicht. Aber nun kennt er wenigstens seinen Grenzen, und solange er nicht irgendwelche Verletzungen erlitten hat, wird er es überleben.