Was trennt das Süß und Salzwasser?

15 Antworten

Um es nicht besonders kompliziert zu machen als so manche es hier tun, möchte ich einfach gesagt haben, dass es ältere Schriften gibt, die von der Trennung der Meere berichten und daher selbst verständlicherweise bereits ältere Untersuchungen darüber schon stattgefunden haben und altgriechische Berichte darüber sind nicht die ältesten gewesen. Im Grunde macht jeder etwas besonderes daraus als wäre es die Grundlage einer Religion oder einer Wissenschaft, dass man ihre Wichtigkeit so sehr priorisiert. Ich bin kein Freund davon über Wunder des Qur'an zu diskutieren, weil es heutzutage nicht einfach ist über solche Dinge zu sprechen und rate davon auch ab aus eigener Erfahrung auf diese Weise mit Nichtmuslimen über Islam zu diskutieren. Das ist weder Ziel führend noch sinnvoll und ebenso haben es der Prophet Muhammad und seine Gefährten nicht so gemacht. Aber jedem das seine. Die Trennung wie eine Wand ist nichts besonderes. Sie beschreibt wortwörtlich was man gesehen hat und daraufhin festgestellt hat, dass es unterschiedliche Dichten im Druck und ihre Temperaturen und Zusammensetzungen in ihre Bestandteile einfach gibt, die sie nicht vermischen lassen. Fertig mehr braucht man dazu nicht wissen.

Der Koran hat nichts mit Physik zu tun und der Autor Mohamed kannte nicht einmal den Begriff Physik.

Salz- und Süßwasser können sich auf Grund der Dichte schichten, dabei befindet sich stets des schwerere Salzwasser unten. Durch Strömung entsteht aber eine Vermischung aber auch in Ruhe besteht ein Ausgleichsdruck durch Diffusion

Manzur563  31.10.2021, 22:00

Wenn er es net kannte warum wurde im koran über dem urknall geredet oder über die pulsare oder über denn schwarzen Loch und das der Himmel in mehrere Schichten geteilt ist hm krass unser Prophet wusste nix davon aber Allah hat ihn das gelehrt was ihr nicht wisst denn Allah weiß das was wir nicht wissen gelobt sei Allah der Herr der Welten der die Himmel in 7 Schichten erschaffen hat und die pulsare und denn schwarzen Loch der uns gelehrt hat wie das Universum erschaffen wurde gelobt sei nur er der anbetungswürdige der Erhabene Allah u akbar

Hallohi55  11.11.2022, 23:16

Mohammad ist nicht der Autor sondern Allah. Ich kann auch sagen irgendein Mensch hat die Bibel geschrieben

Wer ist jetzt Kuran?

Wenn Salzwasser verdunstet, wird es zu Süßwasser, das Salz bleibt als Rest zurück.

Die Wissenschaftler sagen das da aus den antiken Gelehrtenschriften abgeschrieben wurde, und zwar in der Form, dass man es auch noch unvollständig abgeschrieben hat, bzw. wahrscheinlich gar nicht verstanden hat.

Was ist tatsächlich mit dem Salz- und dem Süßwasser ?

  • Salzwasser hat eine größere Dichte als Süßwasser. Je nachdem welches Meer hinsichtlich des Salzgehalt untersucht wird, beträgt die Dichte zwischen 3 - 4 % mehr als das Süßwasser.
  • Aufgrund des Dichteunterschiedes ist Salzwasser folglich schwerer. Daraus erfolgt für den oberflächlichen Betrachter eine Trennung.
  • Diese Trennung ist allerdings nur Zeitweilig, da sich die beiden unterschiedlichen Wasserarten vermischen. Dort wo sich die Wasserarten vermischen, spricht man gemeinhin von Brackwasser.

Es besteht also keine Scheidewand oder Schranke. Der Koran liegt mit seiner Annahme falsch.

Und nun die Megaaufgabe ! Wer war der Gelehrte der diese Erkenntnisse erforscht hat.

Kleiner Tip:

Griechenland, Badewanne, Königskrone, Heureka

Natürlich vermischt sich das. Nennt sich Brackwasser!

https://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser

RamoCem
Beitragsersteller

Lass mich raten, dieses Brackwasser ist auch einfach aus Zufall zwischen die beiden Meere gekommen:D

verreisterNutzer  10.04.2016, 09:59
@RamoCem

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Die Frage war ob es sich vermischen kann ... kann es! Oder möchtest du jetzt noch eine physikalische Erklärung bezüglich der Dichte von Wasser etc. pp?