Eine Frage zur Berechnung von Oxidationszahlen?

2 Antworten

An das zweite C-Atom ist noch das O-Atom gebunden.

Für Summenformeln OZ anzugeben, oder Durchschnittswerte, wie in d), halte ich übrigens für sehr fragwürdig.

Cub356
Beitragsersteller

Ich finde d auch unverständlich. Aber wie kommt man auf die -1?

ThomasJNewton  20.08.2020, 17:00
@Cub356

Ich rechne das etwas anders als du, aber vielleicht verstehst du meinen Ansatz:

  • Das C-Atom steuert 0 bei.
  • Die beiden H-Atome steuern je -1 bei
  • Das O-Atom steuert +1 bei

0 + (2*-1) +1 = -1.

C hat normalerweise 4 Elektronen, weil 4. Hauptgruppe. Soweit bekannt, oder?

Wie du oben am Schaubild siehst, hat dein C da aber 5 Elektronen. (Erklärung: Ein Strich zählt als zwei Elektronen; ein halber Strich zählt als ein Elektron). Das ist also ein Elektron zu viel.

  • Ein Elektron zu viel = -1
  • Ein Elektron zu wenig = +1
  • Zwei Elektronen zu viel = -2
  • ...

Man kann sich merken/herleiten, dass das Vorzeichen (-) sich daraus ergibt, dass Elektronen eine negative Ladung haben.

Mit diesem "Verfahren" kannst du die Oxidationszahlen aller Atome (nicht nur C ;) ) bestimmen.

Alles klar?