Oxidationszahl von C-Atom?

1 Antwort

6) Aldehydgruppe: C-C-Bindung wird aufgeteilt; C-O-Bindung wird dem O zugeschlagen, C-H-Bindung wird dem C zugeschlagen.

Macht 1 + 0 + 0 + 2 = 3 Elektronen für das C; C hat im Neutralzustand 4 Außenelektronen; also hat das C-Atom 1 Elektron zu wenig, also Oxidationszahl +1.

Oder: vom anderen C-Atom weder ein Elektron gegeben noch eins weggenommen, vom H-Atom eins gegeben, vom O-Atom je Bindung eins weggenommen. Macht 0 + 1 - 1 - 1 = -1, also ein Elektron zu wenig; also Oxidationszahl +1.

Oder gleich mit Ladungen gerechnet: vom C-Atom Zusatzladung 0, vom H-Atom Zusatzladung -1, vom O-Atom zweimal Zusatzladung +1. Macht 0 - 1 + 2 * 1 = + 1; also Oxidationszahl +1.

7) Carboxylat-Gruppe (lt. Wikipedia Name des Säurerestes einer Carbonsäure) - allerdings mit H als "Rest": Ladung -1 vom H, Ladung +2 vom einen O, Ladung +1 vom anderen O; zusammen -1 + 2 + 1 = +2; also Oxidationszahl +2.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

sisi03
Beitragsersteller

Danke dir , sehr nett ;))))