Eine Beleuchtung beleuchtet etwas, klingt das richtig?

7 Antworten

Mann kann das sagen, aber es klingt hölzern, weil zwei Mal der Begriff "leuchten" vorkommt.

Es würde ausreichen: Hinter dem Sofa steht eine Lampe (die es beleuchtet).

keslon
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erklärung!

Also es ist zwar ansich richtig aber ich würde sagen: Die Lampe (oder was auch immer es ist) leuchtet etwas an

keslon
Beitragsersteller

Danke, anleuchten wäre auch eine gute Option!

Sicherlich kann man das so sagen, aber es ist nicht sonderlich elegant, es so zu formulieren, dass derselbe Wortstamm zweimal hintereinander im selben Satz vorkommt.

Besser wäre: Die Beleuchtung erhellt etwas.

keslon
Beitragsersteller

Danke, so werde ich meinen Text korrigieren!

Man kann sich auch mit einer Rente berenten lassen, auf einen Termin terminieren lassen, ein Datum datieren oder während der Pause pausieren. Klingt aber alles irgendwie wie sinnloser Unsinn, denn die Beleuchtung des Sofas ist nicht die Leuchte selber, sondern das Leuchten der Leuchte auf das Sofa..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Dichterseele  30.05.2024, 21:46

Richtig, aber schön klingt das nicht...!

Also es ist schon richtig, aber es klingt befremdlich, weil es so offensichtlich ist.

Wenn ich die Lampe nicht kenne oder wie auch immer dann würde ich zumindest sagen: Das Leuchtmittel beleuchtet...

Oder das Licht kommt besonders hier zur Geltung bla bla