Beratung geben?

3 Antworten

1) Ja, das sollte stimmen. Alternativ kannst du auch einfach sagen: Ich berate dich.

2) Sage doch einfach: Ich gebe dir ein paar Ratschläge oder Tipps.

keslon
Beitragsersteller

Danke, Ratschläge geben ist glaube ich die richtige Lösung

Das Verb dazu lautet "beraten".

Statt Räte würde ich Ratschläge verwenden.

keslon
Beitragsersteller

Ok, interessant, dass man nicht Räte sondern nur Ratschläge geben kann

"Ich gebe dir eine gute Beratung" würde ich keinesfalls sagen. Aber:

  • Ich berate dich gut. / Ich werde dich gut beraten.

"Räte" geht nicht, das sind "Ratschläge". Ratschläge kann man "geben". Formeller: Ratschläge erteilen. Aber das klingt schon recht arrogant, finde ich.

Gruß, earnest

keslon
Beitragsersteller

Oh, Ratschläge erteilen, klingt ganz gut! würde ich gern mal verwenden.