Sich für etwas umentscheiden, geht das?

2 Antworten

Entweder "Ich habe mich für etwas anderes entschieden" oder "Ich habe mich umentschieden".

Ich kann dir leider nicht sagen, ob "Ich habe mich für etwas anderes umentschieden" grammatikalisch richtig ist, aber es lässt dich nicht gerade smart wirken.

Dichterseele  05.12.2023, 02:52

Das hat nichts mit Grammatik zu tun, sondern mit der Wortbedeutung!
"für etwas anderes" = "um" - doppelt gemoppelt ist eins zuviel.

Entweder sagst du "ich habe mich umentschieden" oder "ich habe mich für / gegen X entschieden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung