Eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium absolvieren?

5 Antworten

Dein Notendurchschnitt kann ein starker Hinweis darauf sein, dass ein Studium zu schwer wird. Durch dein fachgebundenes Fachabi bist du auch ziemlich eingeschränkt.

Um Sozialarbeiter zu werden, ist der Studiengang "Soziale Arbeit" zu absolvieren, bei dem es viel um Recht und Zahlen geht. Ist aktuell vielleicht nicht das richtige für dich.

Eine Ausbildung wäre wahrscheinlich sinnvoller für dich. Nach einer Ausbildung und 3-5 Jahren Berufserfahrung dürftest du dann auch ein Fach studieren, was deinem ausgeübten Beruf näher ist. So könntest du z.B. eine Ausbildung als Erzieher/in machen.

Eine Alternative könnte es sein, in den Staatsdienst zu gehen, das ist auch als Angestellter möglich. Suche nach Ausbildungen für Verwaltungsfachangestellte.

Mach eine Ausbildung. Für ein Studium sind deine Noten zu schlecht. Nicht, dass du keinen Studienplatz kriegen würdest. Aber man bekommt den Bachelor nicht geschenkt und deine Voraussetzungen sind denkbar schlecht.

Servus Du,

eine liebe Freundin aus meinem "Mädelskreis" hat nach dem Fachabi ein Duales Studium begonnen. Die hatte die gleiche Fragestellung wie Du...was "studieren" oder doch "erstmal ne Ausbildung".

Die macht das in der Wirtschaft (Versicherung) - und wird dann im nächsten Jahr fertig sein. Und dann will die da Ihr Master-Studium im Ausland draufsetzen.

Sali

Fabienne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine praktische Ausbildung zu machen, bevor man studiert, finde ich immer gut.

Als Sozialarbeiter kannst du eher NICHT in den USA arbeiten. Da sind deutsche Handwerker vielleicht gefragt.