Eine Ansammlung 1Mrd. Bakterien kann man mit bloßem Auge sehen, nach wieviel std wird die anzahl erreicht, wenn es anfangs 10 bakterien sind?

2 Antworten

Eine Exponentialfunktion sieht allgemein so aus: f(t)=a * q^(kt) mit Anfangswert a; Wachstumsfaktor q; Zeit t und einem Faktor k, den mas "simpel gesprochen" so wählt, dass nach der vorgegebenen Wachstumszeit sich für den Exponenten der Wert 1 ergibt, wenn man für t diese Zeit einsetzt. Beispiel: wähle t in Stunden (hier ist nach Stunden gefragt); nach 30 Minuten, also t=1/2 sollen sich die Bakterien das erste Mal verdoppeln, d. h. kt muss für t=1/2 den Wert 1 ergeben, also k * 1/2 = 1 <=> k=2
Somit ergibt sich als Funktion bei a) die Bakterien teilen sich alle 30 Minuten, d. h. die Anzahl Bakterien verdoppelt sich, also q=2 und k=2 (wegen Wachstumszeit 1/2 Stunde); der Startwert a ist laut Vorgabe 10, ergibt:
f(t)=10 * 2^(2t)
bei b) beträgt die Verdoppelungszeit 20 Minuten, also 1/3 Stunde...

Jetzt musst Du, um die Frage nach der Zeit zu beantworten, wann 1 Mrd. erreicht ist f(t)=1.000.000.000 setzen und das t ermitteln.

1 Mrd = 10 • 2^(t/(1/2)

nach t umstellen mit log

t = 13,29 Std ???

keineahnung340
Beitragsersteller

kannst du mir sagen wie die umgestellte formel lautet?

Ellejolka  26.04.2020, 19:43
@keineahnung340

1 Mrd/10 = 2^(2t)

log(1Mrd/10) = 2t • log(2)

durch log(2) und durch 2 teilen, dann bekommst du t