Wie viele Planeten kann man mit bloßem Auge sehen?

5 Antworten

Alle, außer Pluto, Uranus und Neptun! Und die anderen Zwergplaneten natürlich auch nicht. Es bleiben also: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn. Zumindest Zeitweise. Es kommt auf die Stellungen an. Manchmal siehst du nur einen davon, manchmal sogar alle!

casamaria  29.12.2010, 16:31

DH, mein Sternenguckerfreund!

danny177  10.05.2012, 10:54

Uranus geht, ist aber schwer...und musst exakte Position kennen.

Fünf Planeten sind sehr richtig, wobei man bei Merkur entweder viel Glück benötigt, oder genau wissen sollte, wo er zu finden ist, da er entweder nur sehr kurz nach Sonnenuntergang am Abendhimmel oder sehr kurz vor Aufgang am Morgenhimmel zu finden ist. Er ist sehr nahe an der Sonne. Uranus ist ein Grenzfall für sehr gute Augen. Wenn man seine genaue Position am Himmel kennt, können manche Leute auch ihn finden. Dann wären es sogar sechs Planeten.

Die schon im Altertum - also vor der Erfindung des Teleskops / Fertnglases - bekannten Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Planeten eher weniger, meistens siehst du Sterne.

Wenn man gute Augen hat, müsste man die fünf Planeten sehen können, die schon vor Erfindung des Teleskops bekannt waren (Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn).