Einbruchsschutz für Fenster?

3 Antworten

Es ist eigentlich immer besser einen Einbruch zu verhindern als einen Alarm bei einem Einbruchversuch auszulösen. Dafür gibt es sehr viele mechanische einbruchshemmende Nachrüstmöglichkeiten für Fenster. Schau mal z.B. bei Abus. Da sind unterschiedlichste Systeme zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Leuchtlampen
Beitragsersteller

Ich habe es mir mal angeschaut und viele sind leider grundsätzlich nicht für meine Fenster geeignet, da ich Dreh/Kipp Fenster habe und die Systeme nicht dafür ausgelegt sind. Da es sich um Holz handelt würde es einfach rausbrechen. Aber danke für den Tipp

alterzapp  14.09.2024, 19:22
@Leuchtlampen

Es gibt Sicherheitsstangen. Da befestigt man an jeder Seite vom Fenster in der Wand selber je eine Ankerplatte (mit Schrauben oder auch zum Klemmen). Dazwischen steckt man dann eine Stange. Dadurch kann man ein Fenster noch kippen, es aber nicht ganz aufmachen. Das ist aus meiner Sicht ein wirksamer Schutz. Sollte aber zum Abschließen sein, damit man das nicht einfach von außen wegmachen kann.

Es gibt viele Maßnahmen, wenn neue Fenster keine Option sind:

  • Die Zapfen der Schließbänder austauschen gegen welche mit Pilzköpfen (kann man aushebeln)
  • Die Fenstergriffe gegen abschließbare austauschen
  • Eine Klarsichtfolie flächig auf die innere Scheibe aufkleben.

Eine kostenintensive Maßnahme wäre das Anbringen eines abschließbaren Querriegels, der in der Laibung des Fensters innen verankert wird. Dann Kontakte und Glasbruchmelder, verbunden mit einer Alarmanlage.

Die Kriminalpolizei in den größeren Städten hat Beratungsstellen genau dafür, die kommen auch zu dir nach Hause.

Leuchtlampen
Beitragsersteller

Das Problem ist, es sind wirklich alte Fenster. Selbst wenn beispielsweise die Griffe erneuert wären, kann das alte Holz einfach abgebrochen werden. Also wenn das Fenster geschlossen ist, kriegt man es dennoch auf mit einem Fußtritt, da das Holz einfach bricht. Ich hatte mal einen Fensterbauer da, weil eins kaputt gegangen ist und er meinte, die Fenster wären in 10 Sekunden aufgebrochen weil das Holz zu feucht und dadurch weich ist.

Wenn keine Rollaeden da sind, die man ablassen kann, koennte man sonst evtl aussen ein Metallkreuz anbringen, das zum Stil des Hauses passt. Schmiedeeisern, alt. Das kann ganz schoen aussehen. Sobald der Einbrecher 5 Minuten werkeln muss, geht er lieber woanders hin.

Leuchtlampen
Beitragsersteller

Es sind Rolläden vorhanden, aber die hat man ja schnell hochgeschoben wenn man will. Wenn ich in Urlaub fahre mache ich diese auch nicht runter, damit nicht sofort klar ist, dass ich nicht da bin. Meine Nachbarin schließt und öffnet dann netterweise manchmal die Rolläden, aber so ganz sicher ist das ja nicht.

ant8eart  14.09.2024, 09:40
@Leuchtlampen

Es gibt relativ einbruchssichere Rollos, die nicht so leicht zu entfernen sind. Entweder ist das schon so, oder man koennte es nachruesten. Wenn die Rollos in Abwesenheit zu sind, hilft dann eine Lichtschaltuhr, um Anwesenheit vorzutaeuschen (Licht geht phasenweise an aus).

Leuchtlampen
Beitragsersteller
@ant8eart

Also meine Rolläden sind halt normale Dinger. :D Ich schätze aus 2000 ca. und ich habe mal gelesen, dass man Rolläden rausbrechen kann und dann fällt das ganze Ding eigentlich runter. Nachrüsten etc. wäre ja auch eigentlich Sache des Vermieters, da kann ich ja nicht einfach was ändern, zumal ich das Geld dazu nicht habe. So eine Lichtschaltuhr wäre natürlich eine Maßnahme.

ant8eart  14.09.2024, 10:43
@Leuchtlampen

Wenn man die Rollaeden nicht hochschieben kann, waere das schon gut. Man kann diese zwar auch zerschneiden, aber oft geht der Einbrecher dann woanders hin.