„Ein Ziel ist ein Traum mit einer Frist“ was könnte das bedeuten?

6 Antworten

Es bedeutet, dass man sich für seine Ziele, also die Träume die man verwirklichen will, Fristen setzen sollte, bis wann man diese verwirklicht haben will. Vermutlich soll dieser Spruch andeuten, dass man sein Leben nicht vollkommen wegwerfen soll, um irgendwelchen Ideen hinterher zu jagen, aus denen schlussendlich doch nichts wird.

Ich bin da aber ganz anderer Ansicht. Da man nicht in die Zukunft schauen kann, kann man auch nicht vorhersehen, was einem sich für Schwierigkeiten in den Weg stellen könnten, die den Weg zum angestrebten Ziel zeitlich durchaus verlängern können. Soll man deshalb dann gleich das Ziel aufgeben? Warum? Nur um anderen einen Gefallen zu tun, oder deren Erwartungen zu entsprechen? Wenn mir damit jemand kommen will, der kann mich mal kreuzweise. Es heißt nicht umsonst, dass die Dinge deshalb schwierig sind, weil wir sie nicht wagen. Wenn andere sie nicht wagen, bitteschön, dann ist es deren Problem. Ich strebe nach meinen Zielen, egal wie lange es dauern mag. Da ich weiß, dass dadurch niemand geschadet wird, sehe ich nicht den geringsten Grund, meine Ziele aufzugeben, auch wenn ich mir erhofft hätte, sie schon vor vielen Jahren (ich bin mittlerweile 44 Jahre alt) erreicht zu haben, aber immerhin sieht es so aus, dass ich sie durchaus noch erreichen kann - und allein letzteres zählt.

Ziele sind Punkte in der Fantasie, die man erreichen will. Damit sie nicht weltfremd und unrealistisch sind, setzt man sich ein Ultimatum. Man will sie irgendwann auch erreichen... sonst kommt man aus dem Träumen nicht heraus. Traumtänzer träumen und Macher verwirklichen ihre Träume

Contra: die Kreativität soll man nicht unter Druck setzen

verreisterNutzer  05.04.2020, 20:04

Vielen Dank für diese Tolle Antwort / Erklärung

Wenn du den Ziel erreicht hast, wirst du es dann vergessen haben oder dir ein neues Ziel aussuchen

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum

Ein Traum sollte kein Ziel sein!

entweder kommt der nicht, oder man wird enttäuscht sein, weil es nicht real war!

Das bedeutet, dass das Ziel irgendwann erreicht ist, während ein Traum ohne ein Ziel niemals in Erfüllung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung