Ein Volk ohne Vergangenheit ist wie ein Volk ohne Seele?

7 Antworten

Danach hätte Deutschland aber eine tietschwarze bis braune Seele, wenn man sich lediglich auf ein einziges temporäres Ereignis besinnt, statt die Geschichte des Deutschen Volkes historisch grundlegend zu würdigen.

Ist das der Grund, warum Deutsche weltweit an Nazis erinnert werden, damit sie keinen Nationalstolz entwickeln können.

-> Das eine schliesst das andere nicht aus.

Die NS-Vergangenheit ist nun mal Teil der deutschen Geschichte. Meines Erachtens kann man trotzdem Nationalstolz entwickeln.

Sie haben doch Nationalstolz, auch wenn sie es nicht zugeben. Aber zwischen den Zeilen merkt man ihn.

Wir erinnern uns da schon selbst dran weil man die Geschichte halt nicht vergessen darf und aus ihr lernen muss. Wenn man die geschichte vergisst ist man gezwungen, sei zu wiederholen, schonmal gehört, woll?

Klar wäre es einfacher, alles unter den Teppich zu kehren und nur hervorzuheben, was man alles Tolles hervorgebracht hat aber das wäre halt auch verlogen. Das manche anderen Länder die Verbrechen ihrer Vergangenheit genau wie aktuelle Misstände verschweigen ist nunmal kein gutes Vorbild.

Du darfst aber so lange stolz sein weil du willst, wenn dir nichts Besseres einfällt, was du im Leben geleistet hast als als Deutscher geboren zu sein dann nur zu.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, weil der Begriff Seele (wir alle sind in Gottes Augen Seelen) hier falsch verstanden werden könnte. Jedes Volk hat eine Vergangenheit, sonst hätte es niemals existiert.