Welches land/volk hat den größten nationalstolz?

7 Antworten

Ich glaube das jedes Volk ein gewisses Maß an Nationalstolz hat, wer nun am meisten hat kann man bestimmt nicht mit einer Umfrage feststellen. Es gilt der Spruch: Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Länder die immer wieder Unterdückung erfahren haben, denke ich, liegen ganz weit vorne. Dort woh Tradition kein Fremdwort ist werden auch sehr weit vorne liegen. Und Länder mit einer sehr langen und Ereignisreichen Geschichte werden darauf Stolz sein.

Griechenland, Indien, China, Ägypten, Iran, Italien, Mexiko, der gesamte Nahe Osten usw.

bestimmte Volksgruppe in einem Land wie z.B. die Nachkommen der Wikinger, Eskimos, Indigene Völker...

Zuerst die Frage: Welchen Grund hat man, "stolz" auf (s)ein Land zu sein? Hat derjenige selbst irgendetwas getan, was diesen Stolz begründet oder zu etwas beigetragen, worauf die Allgemeinheit stolz sein kann - oder verweist man nur auf die Leistungen, die irgendein Landsmann (meist vor längeren Zeiten) erbracht hat und sonnt sich in dem Glück, durch Zufall im selben Land geboren worden zu sein?

Dann zu der Frage: Ist der Stolz angebracht? Wenn ein Kim-Jung Un militärisch aufrüstet, gleichzeitig aber sein Volk hungern läßt, dann kann man vielleicht stolz auf die militärische Macht dieses Landes sein, angebracht und in den Augen Anderer verständlich ist er aber nicht.

Und damit zur entscheidenden Gegenfrage: Welches Land / Volk hat den größten nicht gerechtfertigten und angebrachten Nationalstolz?

Nordkorea hatten wir bereits auf Platz 1, aber bei Platz 2 sehe ich die USA und Türkei fast gleichauf.

Also ganz pauschalisiert und verallgemeinert müsste es eig. Nordkorea und China sein.

Definiere erstmal was für dich Nationalstolz ist.

DeRIrgendwer75
Beitragsersteller

sein land vom herzen zu lieben

ArjunasPfeil  22.03.2017, 12:20
@DeRIrgendwer75

Das hat mit Stolz nichts zu tun. Das ist genau das was du schreibst - die Liebe zu seinem Land.

Ich schätze die USA, an fast jedem Haus hängt eine Flagge, die Menschen lieben ihr Land schlichtweg

DeRIrgendwer75
Beitragsersteller

stimmt aber in der Türkei zb auch