Wenn man mit einem Teleskop in die Vergangenheit sehen kann, kann auch irgendwie in die Zukunft sehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz und knapp - nein. Du brauchst kein Teleskop um in die Vergangenheit zu reisen, du schaust IMMER in die vergangenheit, sebst jetzt wo du diese Zeilen liest. Das Licht braucht vom Monitor bis in dein Auge eine gewisse zeit, wärend du das jetzt also liest ist es schon nicht mehr "live".

Schönes Beispiel wo wir bei LIVE sind das jeder kennt: Beim Fußball jubelt der Nachbar der über Kabel WM schaut schon ne Sekunde früher. Grund ist dass das signal zum satelit und wieder zurück muss (u.a.). Man schaut also nicht live sondern auch hier ein stück weiter in die vergangenheit (auch wenn nur eine sekunde).

Anders rum geht es nicht, es ist keine magische Zeitreise sondern einfach die bewegungsgeschwindigkeit von Wellen gemessen in Lichtgeschwindigkeit.

Gab mal ein Gedankenexperiment dazu. Wenn du jedes Teilchen im Universum exakt simulierst könnte man anhand dieser Simulation quasi vorherbestimmen was als nächstes passiert. Das ist natürlich aus einer vielzahl Gründen nicht umsetzbar - frag die Teilchenphysiker - aber trotzdem ein interessanter Denkanstoß. Irgendwie bestimmen wir ja auch das Wetter, in dem wir das vorhandene System digital nachbilden. Ist natürlich stark vereinfacht und fehlbar aber "genau genug", dass wir uns den Wetterbericht fürs Wochenende trotzdem anschauen (=

Silicium58  28.08.2024, 23:58
Wenn du jedes Teilchen im Universum exakt simulierst könnte man anhand dieser Simulation quasi vorherbestimmen was als nächstes passiert

Durch die Unschärferelation wäre das simulierte Universum anders als das reale.

Anfangs wäre es noch sehr gleichartig, aber über Äonen hinweg würde es zu großen Unterschieden kommen.

Die Frage wurde ja so oder so ähnlich schon oft gestellt. Ich habe auch schon öfter drauf geantwortet. Aber die Hilfe eines Teleskops war noch nie involviert. Dennoch hier meine Antwort:

Reisen in die Zukunft oder auch Vergangenheit sind nicht möglich.

Aber stellen wir uns mal vor, das würde funktionieren. Gilt das nur für den Zeitreisenden, oder müssten dann nicht alle, respektive das gesamte Universum mitreisen? Oder ist nur der Zeitreisende in der Vergangenheit oder Zukunft? Nur an welchem Ort? Wo soll der sein? Auf der Erde schwer möglich, denn die Gegenwart und Vergangenheit, oder Zukunft, können nicht gleichzeitig auf der Erde existieren.

Nächste Frage: Wie viele "Zeitmaschinen" stünden für das exklusive Reisen zur Verfügung? Wie viele "Zeitzonen" gäbe es hier im Fall der Fälle, dass mehrere existieren? Man kann sich drehen und wenden wie man will, im Plural wird's nicht besser. Wer jetzt noch eine Weltreise unternähme, könnte vielleicht mehrerererere Zeitzonen besuchen von der Steinzeit bis in die ferne Zukunft.

Stoff für einen Sci-Fi-Film, mehr nicht.

Man muss nicht lange überlegen, um festzustellen, dass dies ein Traum bleiben wird.

Selbst wenn man die Relativitätstheorie in Vereinigung mit der Quantentheorie zur gemeinsamen Stringtheorie in einem 11-dimensionalen Raum bemüht, ist es nicht machbar laut Aussage von Stephen Hawking. Zeit ist nun mal linear und geht nur in eine Richtung ohne "Zeitsprünge". Das sind alles nur mathematische Modelle, die sich in der Wirklichkeit nicht realisieren lassen. Auch hat er eindrucksvoll bewiesen, dass Zukunftsreisen nicht möglich sind mit seiner "Time Traveller's Party":

https://youtu.be/elah3i_WiFI

Woher ich das weiß:Hobby

Logdiix
Beitragsersteller

Du wirst sicherlich den Stern kriegen.

Naja, die vierte Dimension soll angeblich die Zeit sein. D.h. unmöglich ist diese Theorie nicht, dass man auch in die Zukunft sehen kann, da sich der Raum danach krümmt. Man bräuchte quasi nur ein Wurmloch, wie man sie aus Sci-Fi Filmen kennt. (Dankt Albert)

Nur wie das funktionieren soll und mit welcher Technologie ... Tja, keine Ahnung. Das sind sehr viele ungelöste Probleme und Fragen, die die Menschheit erstmal klären muss.

Wir Menschen leben in einer 3D-Welt und könnnen uns diese vierte Dimension nicht einmal geistig vorstellen/begreifen. Selbst die Modelle, die die vierte Dimension darstellen sollen, sind verzerrt. Entweder es wird noch Jahrhunderte dauern bis wir alle Probleme und Fragen gelöst haben oder es bleibt für immer unerreichbar.

Aktuell können wir jedenfalls nur in die Vergangenheit schauen. Diverse Antworten erläutern dies näher.

Theoretisch möglich. Praktisch (aktuell) leider unmöglich.

Ja klar also nicht sehen, aber ahnen würde ich sagen. Wenn man sehen könnte wie sich die Himmelskörper der letzen Jahre verändert haben, könnte man das analysieren und so herausfinden. Das macht man beim Wetter zum Beispiel. Man schaut z.B. welches Wetter Frankreich am Vortag hatte und kann dann wegen den Passatwinden das Wetter von Deutschland vorhersehen.