Ein Schulorchester gründen?

4 Antworten

Hi! Geile Idee - es gibt allerdings da nen ganzen Haufen an ToDos und ich denke auch, dass vieles davon nicht auf dem Rücken von Schülern/-innen getragen werden kann.

Ich sehe folgenden "Masterplan":

1. Kontaktaufnahme mit dem Musiklehrer bzw. der Schule, da hier zunächst mal Zustimmung, Leitung und Unterstützung vorhanden sein muss - alles weitere setzt das Einverständnis dazu vorraus!

2. Frage nach Grösse und Ausrichtung des Orchesters klären

3. aus der Beantwortung der Frage 2 ergibt sich die Fragestellung, ob ein entsprechender Instrumentenfundus vorhanden ist, beschafft werden kann oder ob die Instrumente von den Musikern zu stellen sind.

4. Klärung und Bereitstellung von Proberaum und Probezeiten

5. In Abhängigkeit zu Frage 2 und 3 Suche nach den Orchestermitgliedern und Besetzung des Orchesters - ich denke mal ein rein klassisch orientiertes Ensemble aus Schülern zu rekrutieren wird extrem schwierig

6. Beschaffung von Übungsmaterial und Noten zur Erarbeitung von ersten Stücken

7. Klärung, ob es finanzielle Dinge zu regeln gibt und erarbeiten von Strategien zur Finanzierung z.B. von Instrumenten oder Notenmaterial usw.

Das nur mal so aus dem Bauch heraus ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Du siehst ein Haufen Zeug bevor auch nur eine Note gespielt ist. Aber nichts unmögliches und mit einem guten Plan - warum nicht? Viel Erfolg dabei und Gruss Don

Hallo!
Als Schüler verursachst du das Problem, das du naturgemäß in wenigen Jahren nicht mehr da bist. Ein Schulorchester sollte dann weiter bestehen und am Leben bleiben. Die treibende Kraft kann daher nur von Musiklehrern oder der Schulleitung ausgehen. Vielleicht ist da längst was in der Diskussion und dein Engagement bringt die Sache ins Rollen. Sprich mit den Lehrern - sonst wird das nichts.
Aber ich finde deinen Einsatz klasse - weiter so! Auch wenn du später nur als Hobby musizierst oder die musikalische Karriere nicht so will - mach dein Ding!

Vorweg erst einmal: Ich finde deine Idee wunderbar und hoffe, dass du sie umsetzen kannst.

Mit der Gründung speziell eines Schulorchesters kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber ich würde so vorgehen, dass ich den Musiklehrer erst einmal einbeziehen würde, jedoch nur gesprächsweise und bzgl. Vorschlägen. Denn übergehen darfst du ihn nicht, sonst hast du, bevor du etwas anfängst, schon das Ende deines Projekts erreicht.

In der Hoffnung, dass du ihn für dein Vorhaben begeistern kannst, könnt ihr zusammen zur Schulleitung gehen. Und es ist nicht gesagt, dass der Direktor alleine entscheiden darf, da ja Kosten für die Schule entstehen für Bereitstellung des Probenraums, des Mobiliars, der Noten, Strom, Heizung, der Versicherung für die Schüler für den Weg zur Schule und wieder nach Hause und auch während der Proben. Ein Hausmeister muss auch während der Zeit immer erreichbar sein.

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du schon mal, bevor es überhaupt zu einem Gespräch kommt, eine Liste zusammenstellen könntest mit Schülernamen und Instrumenten als Grundlage.

Evtl. könnte ein Verein gegründet werden, dessen Mitglieder euch durch die Mitgliedsbeiträge finanziell unter die Arme greift. Dieser Verein könnte dir als Orchesterleiter in gewissem Rahmen dann leider auch vorschreiben, welche Werke einstudiert werden sollen. Wärst also nicht ganz frei.

Das Repertoire ist vom Können der Schüler abhängig, ebenso von der anfänglichen Instrumentenzusammensetzung. Dein Musiklehrer und auch Chorleiter der örtlichen Kirchen und das Theater, das deine Stadt vielleicht hat, könnten dir bestimmt behilflich sein, für den Anfang leichtere Stücke zu nennen.

Das Ganze ist auch damit verbunden, dass du dich auch um deine eigene Weiterbildung als Dirigent neben deinem Schulunterricht kümmerst.

Es wird wahrscheinlich niemand mitmachen wollen