Ein Schuljahr aussetzen in Österreich?

3 Antworten

Da musst Du fragen.Du hast aber keinen Anspruch auf die Befreiung.Wenn Du unbedingt so vorgehen willst,meldest Du Dich rechtzeitig auf einer anderen Schule an.Du könntest versuchen,wenn Du sprachlich gut bist,nach dem Auslandsjahr dort weiter zu Schule zu gehen und Dein Abitur dort machen.Laß Dich beraten ob Nachhilfe sinnvoll ist,oder auch der Abbruch der Schule.Denn die Mittelschule haste ja.Und wenn das Zeugnis ok ist,ist es allemal besser als eine erwartbare Matura,dazu mit Hindernissen und einem mehr schlecht als recht ausfallendem Abschluss ?

Stubsie
Beitragsersteller

Ich benötige die Matura, wenn ich danach Hochschule oder Uni gehen möchte. Ich möchte schon auf meiner Schule bleiben, da ich ja auch schon ein Maturafach absolviert und die Diplomarbeit hier gemacht habe. Wenn es sich nicht ändern lässt muss ich das Au Pair absagen aber ich möchte halt sehen ob es sich anders lösen lässt

Rutscherlebnis  21.04.2017, 12:34
@Stubsie

Ich habe ja nur versucht Alternativen aufzuzeigen.Wenn Du Deine Prioritäten bereits gesetzt hast,bleibt Dir nur den Direx zu überzeugen.Du solltest dann eine sehr gute Antwort auf die Frage haben,die ich Dir stellen würde: xy,Deine Leistungen in xy sind seit längerem schwach.Zum Halbjahr haben wir Dir die Gefährdung der Versetzung bereits angezeigt .( Brieflich,zumindestens aber Zeugnisvermerk)Kannst Du das,dann sehe ich den Menschen im Schulleiter.^^

Stubsie
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Wir sind eine relativ kleine Schule. Knapp hundert Schüler. Hier kennt unser Direktor jeden beim Namen und er unterrichtet auch Fächer bei uns.

Bedeutet das, dass die Entscheidung komplett vo4n Direktor abhängig ist? Gibts da gar keine gesetzliche Regelung?

Rutscherlebnis  21.04.2017, 13:48
@Stubsie

Was sowas gibt es Deutschland aber schon lange nicht mehr.^^ Ob das in Deinem Fall nun gut oder schlecht ist? Leider kenne ich weder Unterricht und Kultusaufbau in Österreich,noch die Schulverwaltungsbehörde.Was ich weis,ist,das es einen politischen Schuldezernenten auch in Österreich gibt.Magister für Schulangelegenheiten am Landhaus Deines Bundeslandes.Mit dem würde ich mal telefonieren. Vielleicht geht tricksen,rein verwaltungstechnisch? Ihr zieht um,und kehrt zurück? Die Schule muss Dich nehmen? Also Abmelden wegen Wegzug? Rechtzeitige Wiederanmeldung? ( Also nicht Au Pair,sondern die Eltern werden versetzt?)

Stubsie
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Mmh ja wir sind eine Privatschule. Ich bin nicht mehr schulpflichtig das bedeutet die Schule muss mich ja nicht mehr aufnehmen wenn ich mich abmelde oder?

Rutscherlebnis  21.04.2017, 19:47
@Stubsie

Oh,dann war alles für die Füße.Da gehts dann eher ums Geld,um Beziehungen und um gute Argumente.Natürlich,eine Privatschule muss zwar hinsichtlich Lehrinhalte und Abschlüssen Vorgaben einhalten,allerdings wie diese dorthin kommt und wie die "Hausregeln" sind,bestimmt Sie wie ein Unternehmen.Nun ,dann geh halt zum Direx und Du wirst vielleicht vom Vertrauenslehrer erfahren,ob er auf die Heulmasche steht,^^ oder was man da sonst beachten könnte.

Stubsie
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Vielen Dank für die Mühe, ich werde euch dann wissen lassen was raus kam.

Da es in Österreich keinen Schulanwesenheitszwang gibt, müsstest Du Dich problemlos von der Schule abmelden können, um Dein Au-Pair-Jahr machen zu können. Der offizielle Begriff ist in Österreich Unterrichtspflicht. Und ein Au-Pair-Jahr ist etwas, was darunter fällt.

Du müsstest nicht einmal das Jahr wiederholen, sondern könntest Dich auch als so genannte Externe zur Maturaprüfung anmelden.

Wie das rein praktisch abläuft, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich bin kein Österreicher.

Gruß Matti

Kannst du das Aupairjahr nicht verschieben? Wenn du dann die Matura im nächsten Jahr hast (was ich dir wünsche) dann ist es doch viel angenehmer deinen Traum zu verwirklichen^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Stubsie
Beitragsersteller

Ich habe ja schon fix einen Platz. Und die Familie ist ein Traum. Ich müsste dieser Absagen und mit für das neue Jahr eine andere Familie suchen und das möchte ich vermeiden..

Knoerf  21.04.2017, 12:14
@Stubsie

Das ist das Problem von vielen heutzutage. Man geht immer gleich davon aus, dass man eh alles bekommt so wie es sollte. Am besten gleich als Volksschüler an den Masterabschluss denken xD. Dass dies manchmal Unglück bringt so siegessicher vorauszuschauen sieht man jetzt beispielsweise an dir. Ich war da nie so. Vielleicht liegts auch daran, dass ich ziemlich enttäuscht worden bin in meinem Leben und deshalb immer zuerst vom negativen ausgehe.

Stubsie
Beitragsersteller
@Knoerf

Und wie soll mir das jetzt bei meiner Frage helfen? Tut mir ja leid für dich, aber ich kann nicht erst im Sommer nach einem Au Pair Platz suchen und wenn ich danach etwas machen möchte habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit.

Knoerf  21.04.2017, 12:18
@Stubsie

Theoretisch kannst du aussetzen. Wenn du beispielsweise schwanger oder länger krank wärst kannst du das Jahr dann auch aussetzen. Welche Schulart gehst du eigentlich?

Stubsie
Beitragsersteller
@Knoerf

Ich gehe in eine Berufsbildende höhere Schule.

Stubsie
Beitragsersteller
@Knoerf

Bhs für Landwirtschaft