Schule wechseln Österreich?

1 Antwort

Notentechnisch sieht es gut aus, jedoch fühle ich mich nicht mehr wohl an meiner Schule.

Warum fühlst du dich nicht mehr wohl? Ist der Wechsel wirklich nötig? Vergiss nicht, es muss nicht zwangsläufig alles besser werden im anderen Gymnasium. Du solltest dir gut überlegen, ob ein Wechsel wirklich das ist, was deine Probleme löst und du nicht vor Ort die Sache noch geraderücken kannst.

Mein Frage wäre ob das überhaupt gehen würde,

Ja, das geht.

oder ob ich dann an dem anderen Gymnasium das Schuljahr wieder wiederholen müsste.

Wenn du hier das Schuljahr positiv abschließt, dann bist du aufstiegsberechtigt und musst auch in der anderen Schule nicht wiederholen.

Es kann aber sein, falls du in einen gänzlich anderen Schwerpunkt einsteigst, dass du evt. eine oder mehrere kleine Prüfungen über versäumten Stoff machen müsstest. (Wenn du z.B. vom Kunstzweig in den Natwizweig wechseln würdest und du in der 5. keine Physik gehabt hättest.)

Andere Frage: Aus welchem Bundesland bist du? Ich habe schon seit Wochen Ferien und es geht gleich wieder los. Wo im Schuljahr befindest du dich momentan?

anonymmmm874
Beitragsersteller
Warum fühlst du dich nicht mehr wohl? Ist der Wechsel wirklich nötig? Vergiss nicht, es muss nicht zwangsläufig alles besser werden im anderen Gymnasium. Du solltest dir gut überlegen, ob ein Wechsel wirklich das ist, was deine Probleme löst und du nicht vor Ort die Sache noch geraderücken kannst.

Naja, es liegt eher an meiner Schule generell. Ich hatte vor einem Jahr extreme Probleme mit meiner mentalen Gesundheit, sodass ich sogar manchmal Panikattacken hatte in der Schule. Teilweise wegen des ganzen Drucks. Die Lehrer an meiner Schule haben kaum geholfen und es teilweise nur noch verschlimmert. Es haben bereits mehrere Personen die Schule verlassen, da sie nicht mehr mit den Lehrern klar kamen. Viele meine Freunde haben auch gewechselt und meinen ihnen geht es dadurch besser.

Inzwischen geht es halbwegs jedoch kriege ich manchmal nur Panik wenn ich das Schulgebäude sehe. Ich habe lange drüber nachgedacht und ich glaube ein Schulwechsel würde helfen. Ich habe auch darüber nachgedacht eine Lehre zumachen, aber das ist nicht wirklich was für mich. Generell habe ich keine Probleme mit Schule oder lernen, aber seit einem Jahr fühl ich mich einfach gar nicht mehr wohl in meiner Schule.

Andere Frage: Aus welchem Bundesland bist du? Ich habe schon seit Wochen Ferien und es geht gleich wieder los. Wo im Schuljahr befindest du dich momentan?

Ich bin aus Wien. Wir haben schon vor ein paar Wochen mit der Schule angefangen.