Frage zu einem Stepper motor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Stepper Motor zu Steuern benötigt man einen passenden Controller.

Früher war dies mit ein paar Transistoren umsetzbar gewesen ,heute machen das diverse Chips dafür .Das Die Leitungen nur so Kurz sind hätte mir schon selbst die Alarmglocken klingeln lassen. Man kann sie so nicht ohne weiteres gegen Längere austauschen , man muss sie mit dem was man hat Verlängern.

Und einen einfachen Stepper Motor kriegt man auch schon für deutlich günstiger z.B. bei Pollin.

https://www.pollin.de/p/minebea-schrittmotor-17pm-k077bp01cn-10-2v-0-3a-1-80-310689

Und passenden "Treiber" dazu kriegt man auch dort.

Wenn ich Schrittmotoren mal gesucht habe bin ich meistens bei alten Kopierstationen fündig geworden , standen oft zu meiner Zeit als Sperrmüll rum. So manchen hab ich ausschlachten können (Komplett) und der Controller oder "Treiber" war seinerzeit als kleine Steckplatine meist vorhanden. Musste so nur die Pins Identifizieren wie wo und was und so konnte ich die Motoren selbst mit einem Arduino Uno steuern. Und das für Lau.

Ling678
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hauptsächlich habe ich mir diesen Motor herausgesucht weil ich eine Untersetzung für meinen Jetzigen Elektromotor brauchte.

Ich arbeite nähmlich an einer Nussknackmaschine und mein jetziger Motor hat noch nicht genug Nm um wirklich alle Nüsse zu knacken, ich habe dann durch einen Tipp nach Schneckengetrieben oder Planetgetrieben zu suchen diesen Stepper motor von Nanotech gefunden, der für Planetgetriebemotoren finde ich preiswert war, und er hatte auch die Leistung die ich derzeit suche, laut Website 32Nm, das sollte reichen.

Denkst du das der Motor "überqualifiziert für diese Aufgabe ist,denn er soll für meine Maschine nur eine Welle antreiben, in einer voreingestellten Geschwindigkeit.

Wie vorhin schon erwähnt war dieser Motor auf eBay mit der Günstigste.

Würdest du eine andere Günstige doch Leistungstärke Motorvariante empfehlen oder soll ich mich wagen und den Stepper Motor kaufen.

Danke fürs durchlesen, ist ein etwas längerer Text geworden, aber ich wollte die Sachlage erstmal Klarstellen ;)

Flips100  24.07.2024, 23:05
@Ling678
Danke für deine Antwort, hauptsächlich habe ich mir diesen Motor herausgesucht weil ich eine Untersetzung für meinen Jetzigen Elektromotor brauchte.

Da brauchst du keinen Abgeschnippelten Motor dafür zu kaufen. Die Übersetzungen kann man auch Einzeln bekommen. Wenn man sorgfältig Recherchiert ,wärest du damit auf jeden Fall günstiger weggekommen

Ich arbeite nähmlich an einer Nussknackmaschine und mein jetziger Motor hat noch nicht genug Nm um wirklich alle Nüsse zu knacken, ich habe dann durch einen Tipp nach Schneckengetrieben oder Planetgetrieben zu suchen diesen Stepper motor von Nanotech gefunden, der für Planetgetriebemotoren finde ich preiswert war, und er hatte auch die Leistung die ich derzeit suche, laut Website 32Nm, das sollte reichen.

Notfalls mal nen Taschenrechner gezückt ein paar Berechnungen angestellt ,dann hätte man auch sich so ein Getriebe selbst bauen können . Außerdem gibt es Servos im Modellbau die auch noch mehr Kraft Aufwenden können und sind Billiger. Servos werden im Modellbau oft eingesetzt um nicht nur schwere Sachen zu Bewegen.

Denkst du das der Motor "überqualifiziert für diese Aufgabe ist,denn er soll für meine Maschine nur eine Welle antreiben, in einer voreingestellten Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit Regelst du über das Getriebe selbst.

Würdest du eine andere Günstige doch Leistungstärke Motorvariante empfehlen oder soll ich mich wagen und den Stepper Motor kaufen.

Würde noch etwas Warten und mir weitere Angebote ansehen, Nicht immer ist das erstbeste Angebot auch das was man braucht.

Danke fürs durchlesen, ist ein etwas längerer Text geworden, aber ich wollte die Sachlage erstmal Klarstellen ;)

Kein Problem.

Anbei auch mal einen Link zu einem Modellbau Servo.

https://botland.de/servos-360-dauerbetrieb/14261-servo-rds3115-360-dauerbetrieb-standard-set-5903351242325.html

Der alleine hat einen Drehmoment von 13,5Kg bei 5 Volt und 15Kg bei 12 Volt.

Also wenn du schon sowas kaufst, dann s8lltest du dich auch darüber informieren...

Nanotec ist jetzt nicht so die Firma, die unbekannt ist und man sie deswegen nicht findet...

https://www.nanotec.com/eu/en/products/188-gple40-precision-planetary-gearboxes

Informiere dich daher beim Hersteller, wie man den Motor ansteuert, so schwer ist das nicht - ich habe das zu C64 Zeiten mal mit 2 Wechsler Relais gemacht, das ging auch...

Jetzt gibt's Ansteuerungs IC's, die bestimmt mit nem Arduino gesteuert werden können...

Ling678
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Doch ich wollte eher erfahren wie viel mich das noch zusätzlich kosten würde, Netzteil, Kabel oder wie du angesprochen hast ein IC?

deruser1973  24.07.2024, 07:52
@Ling678

Kommt auf die Spannung und Leistung an...

Ein 12V 60 W Netzteil gibt's für 10 Euro...

Was die Ansteuer IC's kosten, weiss ich nicht - belies dich dazu bitte auf der Nanotech Webseite...

Und ein bißchen Bastelei, das musst du selbst abschätzen, was dir das wert ist...

Ein spannendes Kapitel ist es allemal...