Wie eine Mechanik zum aufwickeln und ausklinken realisieren?

ddddddds  18.09.2024, 15:56

Muss das Seil beim runterfallen dran bleiben? Oder könntest du es manuell wieder befestigen?

MUTTERFISCH796
Beitragsersteller

Ja, das Seile (wenn mit Seil realisiert) muss drann bleiben.

Ein manuelles Eingreifen ist nicht möglich.

3 Antworten

Du könntest ja, sobald der Ausleger oben angekommen ist und durch deinen Haltemechanismus in Position gehalten wird, die Seilwinde das Seil schonmal wieder komplett abrollen lassen, so dass es den Fall des Auslegers nicht bremst.

Der Haltemechanismus könnte zum Beispiel ein Elektromagnet sein, wie er zum Beispiel zum Offenhalten von Feuerschutztüren benutzt wird. Sobald der Strom durch diesen Magneten abgeschaltet wird, lässt er los und gibt die Türe (oder eben deinen Ausleger) frei.

MUTTERFISCH796
Beitragsersteller

Mhm... Der Ansatz ist nicht schlecht...

Das Ausklinken ist kein großes Problem. Einfach einen gefederten Stift einbauen, welcher an der Endposition einrastet und sich z.B. mit einem Zugseil wieder herausziehen lässt.

Problematisch finde ich den freien Fall mitsamt Seil, denn da kann Dir auch schnell mal etwas verheddern und alles mitreißen oder der Motor abfackeln. Zumal das Seil, wenn es einmal in Bewegung ist, wahrscheinlich bis zum Ende abpult und dann an der Winde zieht.

Sinnvoller ist es, den Ausleger mit dem Seil hochzuziehen und dann das Seil auszuklinken (s.o.). Das Seil kann man dann ja wieder über den Motor im Rückwärtslauf nach unten bringen und neu einhaken.

MUTTERFISCH796
Beitragsersteller

Ein manuelles "wieder einhaken" ist leider nicht möglich.

Für mich klingt das nach einem ähnlichen Mechanismus, wie ihn Angelrollen (mit Bügel oder Multi) benutzen.

MUTTERFISCH796
Beitragsersteller

Klingt interessant, müsste man aber dann elektrisch realisieren.