Guter Drehzahlregler Für 18V Elektromotor?

2 Antworten

ja WTF... 🤣...

aber geile konstruktion 👌

jo muss dein motor unbedingt "schnell" sein ?

ich würde da ein schneckengetriebe zwischenbauen, das ist definitiv stärker im Drehmoment wenn drehzahl unwichtig ist. dann brauchts keinen starken motor sowie motor-treiber mehr..

ja mit den drähtchen zum motor ist klar dass du dieses gegen mindestens 2,5mm² austauschen solltest..und so kurz wie möglich halten..

würd es auch live mal sehen wollen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ling678
Beitragsersteller

Ganz im Gegenteil, wenn die Walze sich langsamer dreht kann sie besser die Wahlnuss fassen und schneller knacken, die Walze ist auch nicht Perfekt Konstruiert, eben so gut es halt geht mit einem Akkuschrauber Zuhause.

Aber das Schneckengetriebe schaue ich mir aufjedenfall Mal an, neue Dickere Drähte kommen auch noch ;)

Danke für deine Antwort

cooles Projekt 😅👍🏽 gefällt mir.

versuchs mit diesem hier: https://amzn.eu/d/0hRvS7qf

hatte ich schon mehrfach im Einsatz. sollte reichen für deinen Motor.

Aufpassen, dass die beiden Kühlkörper der Treiber nicht aneinander kommen. Sind ziehmlich dicht beieinander. Einfach ein Stück Klebeband oder Kunststoff dazwischenstecken zur Sicherheit.

Und immer den Eingang schalten, nicht den Ausgang.

Außerdem sind deine Kabel zum Motor viel zu dünn. Über die dünnen Drähtchen fließt nicht genug Strom.

Viel Erfolg weiterhin ✌🏽 Zeig doch gerne mal ein Video in Aktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Ling678
Beitragsersteller

Vielen Dank, für diesen tollen Tipp.

Ich werde es definitiv mal ausprobieren.

Ja die Kabel sind nicht optimal, das stimmt, ich habe gestern und heute die Elektrik gemacht, dh. Ich konnte nur das verbauen was ich Zuhause da hatte. Ich werde dann morgen neue Kabel kaufen, ist eben noch ein Prototyp ;)

Wie kann ich dir das Video zukommen lassen ? Ich kann leider nicht mehr die Frage bearbeitet und das Video hinzufügen.

Ginpanse  14.07.2024, 17:48
@Ling678

Du kannst es per "wetransfer" hochladen und hier den link schicken. Bin gespannt 👍🏽

Ling678
Beitragsersteller
@Ginpanse

https://we.tl/t-E8RwX2iNE9

Man sieht ganz gut wo gerade noch meine Hauptprobleme liegen, die Wlaze und der Antrieb.

Der Antrieb ist noch nicht stark genug.

Die Walze ist noch auf den schwachen Antrieb ausgelegt, es werden oft Nüsse schwer von der Walze geschnappt und zerkleiner,.oft bleiben Nüsse auch stecken weil drei Wahlnüsse nebeneinander oft die gleichen Maße haben wie der "Trichter" zu Walze.

Aber was die Maschine aufjedenfall schon Kann ist Wallnüsse knacken und das fast schon schneller als per Hand, was mein Ziel war.

Ginpanse  15.07.2024, 12:32
@Ling678

interessante Konstruktion schonmal ^^ vielleicht kannst du ja eine Mechanik basteln, die wie eine Presse funktioniert und die Nüsse nur leicht anknackst. Dann hättest du nicht so viel Verlust an den Nüssen. Bleib dran so Leute wie dich brauchen wir massenhaft 👍🏽✌🏽