Wie kann ich das zeichnen: ein Quadrat mit 12 cm ^2 zeichnen?

8 Antworten

Wenn man keine Wurzel ziehen kann, kann man bei dem ersten nur sagen, dass 3cm Kantenlänge etwas zu klein und 4cm etwas zu groß wäre. Also muss die Lösung dazwischen liegen.

Beim Dreieck einfach ein rechtwinkliges Dreieck und die Formel A = 1/2 g * h
verwenden. Hier sind g und h die Katheten. Also einfach ein Zahlenpaar, dessen Produkt 10 ist.

Hallo,

zeichne ein Rechteck mit 3x4 cm² Kantenlänge oder 2x6 oder 1x12 - wie auch immer.

Dann mache weiter, wie es hier

http://www.mathe-trainer.de/Klasse9/Pythagoras/Block4/Loesungen/Aufg1/Konstruktion1.htm

beschrieben ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.03.2016, 15:01

Zur Erklärung:

Die Konstruktion beruht auf der Tatsache, daß in jedem rechtwinkligen Dreieck das Produkt aus den Hypotenusenabschnitten p und q gleich dem Quadrat der Höhe ist.

Die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, nennt man Hypotenuse. Wenn Du von dem Punkt, an dem die beiden anderen Seiten, also die Katheten, zusammenstoßen, eine Linie zeichnest, die senkrecht auf der Hypotenuse steht, dann teilt der Punkt, an dem diese Linie - die Höhe - auf die Hypotenuse trifft, diese in zwei Abschnitte, p und q genannt.

Du überlegst also, welche beiden Zahlen miteinander multipliziert 12 ergeben. Das sind beispielsweise 3 und 4, denn 3*4=12.

Nun zeichnest Du eine 3+4=7 cm lange Strecke, mißt 3 oder 4 cm ab und markierst die Stelle. Von hier aus ziehst Du eine senkrechte Linie nach oben (oder unten).

Nun markierst Du die Mitte der 7 cm langen Strecke bei 3,5 cm, stichst hier den Zirkel ein und ziehst einen Kreis um die beiden Enden der Strecke. Wo dieser sich mit der Höhe schneidet, ist das Ende der Höhe. Die Länge der Höhe entspricht der Seite des flächengleichen Quadrates. An dieser Stelle müssen die Katheten zusammenstoßen und bilden einen rechten Winkel. Der Halbkreis garantiert, daß zwei Strecken, die von den Enden der Hypotenuse aus mit irgendeinem Punkt auf dem Halbkreis verbunden werden, immer einen rechten Winkel bilden, also auch am Schnittpunkt mit der Höhe. Man nennt diesen Halbkreis Thaleskreis.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn das Wurzelziehen unbekannt ist, sind mit Sicherheit auch der Höhensatz des Euklid (h²=q*p) und der Satz des Thales unbekannt... mit diesen beiden Sätzen wird so ein Quadrat ohne viel Rechnerei konstruiert.

Kann mir eher vorstellen, dass es ein Rechteck (od. Viereck allgemein) sein soll, oder evtl.Kantenlänge 12 cm, statt Fläche 12 cm² gemeint ist.

Wie man das Dreieck zeichnet wurde ja schon erklärt.

Also wenn das für 5. Klasse ist wie ich unten gelesen habe dann wird es kein Quadrat sonder ein Rechteck sein da man in der 5 Klasse keine Wurzel ziehen kann.
Rechteck muss man einfach so zeichnen dass die eine Seite a mal die andere Seite b = 12 ergibt.
Also zB a=6 b=2 oder a=3 b=4 ..

Hoffe ich konnte helfen :)

du suchst dir geeignete Teiler, die auf dein Blatt passen und zeichnest das Dreieck am Besten gleich rechtwinklig

für das Quadrat ziehst du die Wurzel...

Dodsble1
Beitragsersteller

Ich soll das meinem 5. Klässler Neffen - erklären :D ich glaube " Wurzel " ziehen sagt ihm nichts .

Gastnr007  01.03.2016, 12:12
@Dodsble1

anders als mit Wurzelziehen kommt man bei 12cm² schwer zur Lösung... A=a², demzufolge ist a die 2*Wurzel aus 3. Selbst die Diagonale wäre nur 2*Wurzel aus 6 groß, auch nichts schönes.

und demzufolge erwartet der Lehrer entweder dass er ein Quadrat von ~3.5²cm² zeichnet (zwischen 3 und 4, weil 3²<12<4², 3.5 sind da ne gute Zwischenlösung) oder dass man lernt, was es heißt, die Wurzel zu ziehen :)