Katheten und Hypotenus?

4 Antworten

Hallo,

20 cm. Die Zahlen 3, 4 und 5 bilden ein pythagoräisches Tripel, sie sind also eine ganzzahlige Lösung für die Gleichung a²+b²=c².

Das gilt auch für die ganzzahligen Vielfachen dieses Tripels, also auch für 12, 16 und 20, denn 12 ist 4*3, 16 ist 4*4 und 20 ist 4*5.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Länge der Hypotenuse ist entsprechend dem "Satz des Pythagoras" 20 cm:

Dabei ist c die Länge der Hypotenuse und a sowie b die Längen der beiden Katheten.

Voraussetzung: Es liegt ein rechtwinkliges Dreieck vor!

(12cm)^2 + (16cm)^2= c^2

400cm= c^2 —> Wurzel ziehen

c= 20cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem beliebigen Dreieck sind, je nach Öffnungswinkel, viele richtige Antworten möglich.

Bei einem rechtwinkligen Dreieck gilt der Satz des Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung