Ein Mountain bike für "Langstrecken" (6km) geeignet?

11 Antworten

Wichtiger als die Reifengröße ist, ob das Reifenprofil zum Untergrund passt. Fährst du nur asphaltierte Wege, rubbelst du dir z.B. unnötig die Stollen ab und hast einen unnötig hohen Rollwiderstand. Ein 28" Rad rollt per se leichter ab als ein 26" Rad. Aber ein (Semi)Slick auf 26" kann auf Straße insgesamt leichter rollen als ein 28" Stollenreifen...

Ob du dabei auf einem Rennrad, Tourenrad oder MTB sitzt, ist eigentlich zweitrangig. Wichtig ist, dass du bequem sitzt und entspannt ankommst.

also erstmal: 6 km sind bei dir Langstrecken? Was sind dann 30, 40 oder 50km? Oder 100?

Und wenn du eh nur auf der Hauptstraße damit fahren willst, warum soll es dann ein Mountain-Bike sein? Da wäre so was wie ein Rennrad oder Cityrad viel sinnvoller.

Bin mit meinem immer bestimmt 15-20km gefahren (Hobby radfahrer) also fast täglich mit mtb und bis heute alles Top. ..kommt aber auch auf Qualität des Fahrrad an

6 km sind mit einem mountainbike problemlos  zu machen

Aaalso:

-ein MTB ist ein Sportgerät, ohne Licht, Reflektoren, Schutzbleche etc., dafür mind, mit einer Federgabel, die unnötig Vortrieb schluckt und mit Stollenreifen, die das ebenfalls tun

-für den Arbeitsweg (mind. 2/3 des Jahres zumindest einmal am Tag in der Dunkelheit) wäre ein City- oder Trekkingrad besser geeignet, denn es hat Licht, Reflektoren, Schutzbleche und evtl. einen Kettenschutz

-die Reifengröße hat annähernd nichts mit der Rahmengröße zu tun -letztere entscheidet aber darüber, ob das Rad zum Körper passt, oder nicht
https://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Wenn Du kein Hardtail MTB mit Straßenreifen (Dirtbikereifen) ausrüsten und ohne Licht, Reflektoren und Schutzbleche fahren willst, wähle lieber ein City- (7-8 Gänge) oder Trekkingrad (ganz viele Gänge).
Das ist weniger kräftezehrend und vor allem sicherer.

Denk' auch an mind. ein gutes Schloss (besser zwei), damit Du nicht von der Arbeit nachhause zu Fuß gehen musst.