Welche Fahrradschlösser für teure Fahrräder?

8 Antworten

Hi, Nachteule hat da schon einen guten Rat gegeben. Ich nutze an meinen Rad mehrere schlösser.

Vielleicht mag es übertrieben sein, aber seit man mir innerhalb von 3 Monaten 2 Räder geklaut hat, denke ich da anders drüber.

Ich habe ein Schloss für

-Vorderrad und Rahmen, Befestigung

-Hinterrad und Rahmen, Befestigung

- Sattel und Rahmen, Befestigung

* Befestigung = Laterne etc.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

evorg
Fragesteller

deine Vorsicht ist betechtigt. die klauen wie sau

Die meisten preis-intensiven Schlösser nutzen vorwiegend dem Hersteller und den Händlern, die Kasse zu füllen. Ein ausreichend sicheres Schloss bekommt man bereits ab 30 Euro. Wenn es jemand drauf anlegt, ist das 130 Euro Schloss genauso schnell aufgeflext, wie das 30 Euro Schloss. Wichtig ist, dass man sein Rad möglichst mit dem Rahmen an festen, massiven Gegenständen anbindet. Auch sollte es nach Möglichkeit von vielen Seiten einsehbar sein, damit sich ein Dieb nicht sicher fühlen kann, wenn er sich daran zu schaffen macht.

Man rechnet für das Schloss etwa 10% vom Fahrrad-Wert als Kaufpreis.

Es ergibt ja keinen Sinn ein 100 € teures Rad mit nem 200€ teuren Schloss zu sichern.

Also darf für ein 4000€ Rad das Schloss auch entsprechend teuer sein. Eine Garantie ist das natürlich nicht. Eine Akkuflex bekommt alles auf....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Mpischi  19.08.2022, 10:24
Es ergibt ja keinen Sinn ein 100 € teures Rad mit nem 200€ teuren Schloss zu sichern.

Kommt auf die Situation drauf an. Es gibt Räder die sind heute keine 50€ mehr wert. Aber der Ideale wert mag um einiges höher sein als das Rad selber und dann lohnt sich ein 200€ Schloss schon.

minimax11  19.08.2022, 10:30
@Mpischi

Heißt ja nicht, das man es nicht machen kann. Wenn ich mir ein gebrauchtes holen würde, würde ich aber nicht son teures schloss dranpacken🤣

Huhu,

Hab eins von litelok für so 150-160€ find ich sehr flexibel und man braucht schon etwas bis du da durch bist, denke mit Ner akkuflex kommst überall irgendwann durch, kannst es nur so aufwändig wie möglich gestalten.

Grüße Anna

Hallo

Ich habe für das Motorrad eine Kette von ABUS, für ein Fahrrad geht auf alle Fälle z.B. das Kryptonite New York Chain 1210

Testsieger

Sicher gibt es auch andere sehr gute Schlösser.

Grüße