Was ist schneller City Bike oder mountain Bike zb auf einem Feld weg?

7 Antworten

Auf dem Feldweg sind in der Regel Bikes mit etwas breiteren und griffigeren Reifen im Vorteil.

Ob das nun unbedingt ein Mountainbike sein muss, ist dabei eigentlich egal.

Aber mit schmaleren Reifen wird die Rollreibung größer, weil Du mit Deinem Rad z.B. in Gras, Schotter... ein wenig mehr einsinkst als es bei einem Rad mit breiteren Reifen der Fall ist. Damit brachst Du auf dieser Strecke mehr Kraft.

Auf glatter Straße müsste hingegen der schmalere, weniger profilierte Reifen von Vorteil sein. Das Gewicht der Bikes, die Schaltung und weitere Aspekte spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Das läßt sich einfach herausfinden:

Tauscht die Räder umd meßt die Zeit...

Auf dem Feldweg ist das Mtb schneller

Shadowcraft0
Beitragsersteller

Ich wusste es mein Vater sagt immer das City Bike wär schneller

Kingnick13  17.09.2020, 21:13
@Shadowcraft0

Da fehlt ja das richtige Fahrwerk und die federnen Reifen

zumal die MTBs teils deutlich leichter sind

Naja 3 Gänge vs 9+ Gänge .... da muss man nicht wirklich fragen.

Shadowcraft0
Beitragsersteller

Das ist jeder von uns

Shadowcraft0
Beitragsersteller

Ich meine meine freunde

Lorgar  17.09.2020, 21:17
@Shadowcraft0

Ja was denn nun? Wenn du ungefähr gleich viele Gänge wie deine Freunde hast, dann liegt es an dir und deinen Storchenbeinchen, die dann wohl einfach nicht genug Kraft in die Pedale bringen.

Shadowcraft0
Beitragsersteller

Ich laufe jeden Tag 10km und wenn ich das nicht fest in die Pedale drücke dann weiß ich auch nicht weiter

KRuediger1970  17.09.2020, 21:23

was nützen einem mehr Gänge,

wenn man nicht genau weiss wie man sie am besten nutzen kann

🤔

es liegt wohl weniger am Bike,

manche sind mit MTB schneller als mit Citybike und bei anderen ist es genau andersrum;

ich persönlich bin allerdings mit meinem MTB schneller als mit dem Cityrad meiner Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung