Ein Mann nennt mich auf einmal beim Nachnamen?
Ich weiß das jetzt gleich viele reinschreiben werden, dass man klar wie jetzt einen Beamten vom Arbeitsamt oder so schon Siezen und mit Frau/Herr angesprochen werden sollte. Aber das Ding ist derjenige der für uns zuständig ist ist ein Bekannter von uns und wir kennen ihn sehr gut und bis jetzt haben wir uns daher immer gedutzt und er mich mit Vornamen und ich ihn aus Gewohnheit von der Schulzeit bei seinem Nachnamen.
Doch jetzt schreibt er mich auf der E-Mail mit meinem Nachnamen und Frau an das hat er noch nie gemacht, ich hab jetzt richtig schiss das ich irgendwas verbockte habe und ich weiß nicht was.
Aber vielleicht habe auch ich immer die Verwirrung geschürt das ich ihn immer per Nachnamen angesprochen habe.
Ich bin sehr viel jünger wie er deswegen wie gesagt bin ich das noch gewohnt von der Schulzeit und auch des Respektes Willen sage ich immer zu älteren Personen Frau oder Herr.
Ich weiß das ist jetzt vielleicht schwierig zu beantworten für euch was da der Grund sein könnte, aber ich möchte auf gar keinen Fall irgendjemand verärgern. Deswegen denke ich die ganze Zeit darüber nach.😅😅😣
Ich danke schon mal im Voraus für alle antworten.
War die E-Mail privat oder dienstlich?
Dienstlich aber da hat er trotzdem mich beim Vornamen genannt. Deswegen bin ich ja so verwirrt.🤷🏼♀️😅
2 Antworten
Wenn du es wissen möchtest, dann wirst du wohl ihn ansprechen müssen und einfach fragen.
Alles was du hier bekommst, sind doch nur Vermutungen.
Er könnte dich mittlerweile als erwachsen oder ebenbürtig finden. Und meinen, dass sich das so gehört.
Ja aber ich glaube auch das ich da ein bisschen selber Schuld dran bin, weil das geht mir nicht nur bei ihm so sondern anderen Leuten auch. Das ist halt das Ding in der Deutschen Sprache mit dem Siezen und Duzen 😂👍🏽Man ist immer maximal verwirrt
In Deiner Frage steht es nicht ausdrücklich, aber man darf wohl vermuten, dass es darum geht: Ein Euch privat Bekannter arbeitet beim Arbeitsamt und ist für Euch als Sachbearbeiter zuständig.
Die Korrespondenz wird archiviert und verwahrt, und es ist gut möglich, dass irgendwann ein anderer Mitarbeiter zuständig wird. Dieser hat dann Zugriff auf die Korrespondenz einschließlich besagter E-Mail und stellt fest, dass Euer Bekannter sich nicht an die Vorschriften für den Verkehr mit Kunden gehalten hat. Das könnte Folgen haben, zumindest einen Verweis („auch wenn Ihnen die Leistungsempfänger privat bekannt sind...”), und das will er natürlich vermeiden.
Auch wenn Deine Frage viel Text enthält, lässt sie sich nicht zuverlässig beantworten.
Ja gut das weiß ich natürlich alles nicht aber könntest recht haben mit dem was du da sagst.
Aber hätte ich das Recht trotzdem nachzufragen warum er das jetzt auf einmal macht?
Ist es eine Frage des Rechts, einem privaten Bekannten diese Frage zu stellen?
Achso das kann schon sein aber warum macht er das jetzt, wenn es davor 3 Jahre auch ging und immerhin habe ich noch bis Ende 2025 mit ihm zutun. Also verstehe ich das nicht.