Mit neuem Nachnamen anschreiben?
Hallo alle miteinander! Eine ehemalige Lehrerin von mir hat Anfang des Jahres geheiratet. Ich bin seit 2016 aus der Schule nach dem Abi raus, wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben immer noch sporadisch E-Mail Kontakt, so 1-2x im Jahr.
Im Mai habe ich ihr nach einem Jahr wieder eine Mail geschrieben, ich nenne sie jetzt mal Frau Müller. Wir siezen uns immer noch und sprechen uns mit Nachnamen an, sie mich manchmal aber auch mit Vornamen. Ich habe sie mit ihrem Nachnamen angeschrieben. In ihrer Antwort schrieb sie dann am Ende, dass sie geheiratet hat und jetzt einen anderen Nachnamen hat. Nennen wir sie jetzt mal Frau Schulze. Ich kenne sie natürlich nur unter ihrem alten Nachnamen. Ich wollte bei meiner nächsten E-Mail dann natürlich „Frau Schulze“ schreiben, es fühlt sich für mich aber seltsam an, da ich sie all die Jahre mit ihrem alten Namen - Müller - angesprochen habe. Wäre es respektlos, wenn ich das weiterhin tue? Oder kann ich auch „Liebe Frau Müller/Schulze“ schreiben?
Bitte keine fiesen Antworten. Ich tue mich mit so etwas manchmal sehr schwer und „zerdenke“ alles, da ich auch unter einer sozialen Phobie leide.
Danke und Grüße!
3 Antworten
Indem sie Dir ihren neuen Namen schreibt, schreibt sie ja auch indirekt, dass sie gerne so angeschrieben werden möchte. Also nimm ruhig ihren neuen Namen.
Nachdem sie dir extra erzählt hat, dass sie jetzt anders heißt, würde ich sie mit ihrem neuen Namen ansprechen. Das mag ungewohnt sein, aber ihre Info einfach zu ignorieren fände ich schon respektlos.
Ja. Es wäre respektlos.