Wie spricht man nonbinäre Lehrkräfte an?
Normalerweise sagt man ja Frau/Herr Nachname, wie sieht das bei nonbinären Lehrkräften aus?
Es geht nicht explizit um eine meiner Lehrkräfte, sondern generell.
10 Antworten
Da hat die Lehrkraft die freie Auswahl. Und wir wären die Letzten, die dabei mitreden sollten.
Es war eine große Befreiung, als Homosexuelle sich outen durften. Dass jetzt jeder, der eine nicht-binäre Identität hat, selbst entscheiden muss, wie er angesprochen werden soll, ist meiner Meinung nach mehr Freiheit, als praktisch ist. Aber die Freiheit, das leben zu können, als das man sich fühlt, ist wichtiger als solche Unwesentlichkeiten. Mit der Zeit werden sich aber auch dafür Konventionen herausbilden, an die man sich halten kann, aber nicht zu halten braucht.
Meiner Meinung nach wäre Vorname + Nachname ein sinnvoller Ersatz für Herr/ Frau + Nachname. Wo wir Fräulein abgeschafft haben, können wir auch diese Art Anrede abschaffen. Aber mir ist es recht, dass ich mich da nicht entscheiden muss.
Frag die Person, egal welches Alter sie/er hat. "Ich möchte sie richtig ansprechen, welche Anrede möchten sie gerne haben...."
Das wird ganz individuell sein. Manche wollen als Frau oder Herr bezeichnet werden, manche suchen sich eine andere Anrede aus und wieder andere lassen sich vielleicht nur beim Nachnamen nennen. Pauschal kann man das nicht beantworten, es ist also am besten, in so einem Fall einfach höflich nachzufragen, wie die Person bezeichnet werden möchte.
indem Du dieser Lehrkraft die Frage stellst "wie darf ich Sie ansprechen" denn auf klare Fragen bekommt man (meist) auch klare Antworten, und so löst sich das "Problem" quasi in Luft auf
Sprich sie einfach normal als Herr oder Frau an non binarys haben ein biologisches Geschlecht entweder mann oder frau.
Und wenn das nicht klar erkennbar ist?