Anrede bei Serienbrief?

Anonymer1Alfred  06.06.2021, 13:07

Meinst du einen Kettenbrief, oder Massenbenachrichtigung?

carole302
Beitragsersteller

Ich meine Kettenbrief :)

2 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier tatsächlich der Serienbrief und kein Kettenbrief gemeint war, denn ein Kettenbrief ist wirklich Unsinn!

Falls das also mal wieder jemand braucht, hier eine Antwort:

Erstelle dein Hauptdokument und deine Datenquelle, so wie es in diesem Video gezeigt wird, mit den Seriendruckfeldern, die du brauchst.

https://www.youtube.com/watch?v=H9QpU3_4X3M

An der Stelle, an der in deinem Serienbrief die Anrede erscheinen soll, positionierst du jetzt deinen Cursor und gehst dann folgendermaßen vor:

1. Drücke zunächst Alt + F9.

2. Erstelle dann die folgende Wenn-Dann-Sonst-Funktion, indem du sie einfach abtippst (kopieren ist in diesem Fall leider nicht möglich):

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Frau" "Sehr geehrte Frau" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Ehepaar" "Liebe Frau und lieber Herr" "" }" }" } { MERGEFIELD Nachname },

Wichtig: Alle geschweiften Klammern in dieser Formel müssen über Druck auf Strg + F9 erzeugt werden; sie dürfen nicht einfach ins Dokument geschrieben werden. Das heißt, dass du jedesmal, wenn eine neue offene geschweifte Klammer kommt, auf Strg + F9 drücken musst.

3. Drücke danach wieder Alt + F9, wenn die Formel fertig ist.

Ich weiß, die Formel oben schaut wahnsinnig kompliziert aus, aber im Prinzip musst du nur abschreiben und das ist wesentlich einfacher so zu erklären, als wenn ich dir erklären würde, wie du diese Formel über die einzelnen Serienbrieffunktionen erstellst. Ich hoffe, du kommst trotzdem klar.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Kettenbrief, der ja nur dazu dient vom Empfänger weitergeschickt zu werden, sollte es daher eine neutrale Anrede sein:

"Sehr geehrte Person!

Sie sind herzlich dazu eingeladen diesen Brief hier, unverändert an die Ihnen nächste befreundete Person weiterzuschicken!

Vielen Dank für Ihre wertvolle Mithilfe!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung