Ein LKW ist gegen mein Außenspiegel gefahren, was tun?

4 Antworten

Wenn Fu auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ruf die Polizei an und erstatte Anzeige. Dann wird der Vorfall aufgenommen und ist dokumentiert. Alternativ kannst Du auch bei dem Unternehmen anrufen und den Vorfall schildern. Dann ist es aber nicht behördlich Dokumentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zahlt die Firma aus der Portokasse. Einfach melden und bei denen freundlich nachfragen. Du solltest dann aber vom Außenspiegel sprechen, weil den Rückspiegel hat der LKW unter Garantie nicht beschädigt.

Du kannst davon ausgehen, dass der LKW-Fahrer davon nichts mitbekommen hat. In einem 40-Tonner bekommst du so etwas nicht mit, wenn du es nicht direkt siehst.

Beste ist natürlich, den Fahrer noch vor Ort anzusprechen. Wenn das nicht möglich ist, schreib der Firma eine E-Mail, schildere den Sachverhalt und schicke Fotos mit. Dann kann die Firma schon mal prüfen, welches Fahrzeug und welcher Fahrer das war. Ansonsten wird man dir vermutlich erst mal nur sagen, dass du zur Werkstatt fahren sollst und einen KVA oder direkt eine Rechnung einreichen sollst.

Solche Schäden sind Alltag bei allen Speditionen und sind ohne Probleme über die Versicherung regulierbar.

Noch was in eigener Sache: Lass bei solchen Sachen die Pol aus dem Spiel, wenn der Fahrer schon weg ist. Das macht erhebliche (vermeidbare!) Mehrarbeit, erzeugt nur Frust und Ärger und erhöht in der Regel nicht die Zahlungsbereitschaft der Spedition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder Anzeige + Rechtsweg oder du rufst bei der Firma an und schilderst den Vorgang.