Wie teuer wird dieser lackschaden?

19.12.2019, 16:33

Schäden eingekreist

7 Antworten

also, so, wie das darübergesetzte, quadratische Blech angesetzt ist, scheint der Fahrzeugwert die Reparaturkosten bei einer (Teil-)Lackierung nur geringfügig zu überschreiten.

Mein Rat: Kauf ne Schleif-/Polierpaste und polier die Lackschäden, die offenbar nicht mal aufs Blech durchgegangen sind, einfach weg.

Was ist das eigentlich für ein Auto? Ist das ein Originallack? Wenn nicht, dann wird allein die Farbmischerei den Reparaturpreis erhöhen.

Bja12 
Beitragsersteller
 19.12.2019, 22:12

Es ist eine Art Wohnwagen. Anscheinend wurde er neu lackiert laut Besitzer.

Desmodo  19.12.2019, 22:41
@Bja12

lohnt sich das? Schaut aus wie'n Bj. 1978, oder?

Bja12 
Beitragsersteller
 19.12.2019, 22:56
@Desmodo

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Der Mann lebt in diesem Wohnwagen und er wollte sich lieber ohne Versicherung einigen, da er sich kein Gutachten leisten kann. Deshalb such ich nen preis, ohne das gefühl zu haben, ihn über den Tisch zu ziehen.

Desmodo  19.12.2019, 23:11
@Bja12

ach, wenn das so ist ...

Besorg Dir ein Blatt Nassschleifpapier 1200-Körnung. Dazu eine Polierpaste (f. matten Lack).

Mit viel Wasser kannst Du die Schrammen IM LACK plan schleifen (voooorsichtig!). Schleifklotz verwenden!

Dann mit viel Armmuckis und Polierpaste die durch den Unfall mattgekratzten Stellen glänzend polieren. Das Ergebnis dürfte besser ausschauen, als der Rest vom umgebenden Fahrzeug.

Wohl gemerkt: DAS geht nur, wenn das Blech nicht freigelegt(sichtbar) ist und auch nicht eingedullt ist.

Am billigsten wenn du die farb Nummer hast beim ATU entweder lackstift oder spraydose

Abhängig von der Werkstatt. Smartrepair 200€ bis Lackierkabine Profi 800€.

Schätze mal was bei 500-800 Euro

Aber das  solltest du mal lieber einen Fachmann fragen.